Text: GaultMillau Schweiz Fotos: 13Photo/Gian Marco Castelberg, Charles Seiler, Marcus Gyger

Die «Möve» rüstet auf. Aus der «Hilton-Ruine» beim Basler Bahnhof entsteht Grosses: Mövenpick eröffnet ein Fünfsterne-Hotel. Den Fünfsterne-Direktor haben sie schon: Reto Kocher (Bild oben) kommt vom vornehmen Les Trois Rois ins Haus. «Ein Glücksfall für uns», sagt Mövenpick-Managerin Sabine Dorn-Aglagul, «er kennt den Basler Markt und wird massgeblich zur Etablierung des neuen Hotels beitragen.» Im «Les Trois Rois» hat Kochers Vorgängerin neckischerweise auch wieder die Nachfolge übernommen: Tanja Wegmann ist der neue alte Boss. Und 19-Punkte-Chef Peter Knogl im Restaurant «Cheval Blanc» ihr wichtigster Mann.

 Matteo Thun

Power für das Mövenpick Basel: Stardesigner Matteo Thun ist der Inneneinrichter.

Ein Fall für Thun. «Ich kann es kaum erwarten, bis wir anfangs Jahr loslegen», sagt Reto Kocher. Vorher führt er für ein paar Monate das riesige Mövenpick in Lausanne. In Basel kriegt er Verstärkung: Stararchitekt Matteo Thun wurde als Designer für den Innenausbau engagiert; der Südtiroler hat zuletzt auf dem Bürgenstock («Waldhotel») einen Superjob gemacht. Eröffnung in Basel: Ende 2019.

 

Pascal Kleber in Rüschlikon. Jahr der grossen Wechsel auch im Arosa Kulm. André Salamin verlässt das Fünfsterne-Hotel und die Branche. Er übernimmt den SBW-Talentcampus am Bodensee. Der talentierte Küchenchef ist schon weg: Pascal Kleber (15 GaultMillau-Punkte) übernimmt am 1. Mai die Küche des Hotels Belvoir in Rüschlikon am Zürichsee. Schafft es der begeisterte Harley-Fahrer auch an neuer Adresse ins gelbe Buch? Wir schicken erwartungsfroh mal einen Tester hin.

Pascal Kleber

Neustart am Zürichsee: Pascal Kleber ist Chefkoch im «Belvoir» Rüschlikon.

«Game over» im Kameha Grand! Das unkonventionelle Hotel am Zürcher Stadtrand ist zwar fulminant gestartet. Executive Chef Norman Fischer führte das Restaurant You schnell in den GaultMillau (16 Punkte) und zu einem Michelin-Stern. Jetzt ist Founder Carsten Rath weg und zumindest kulinarisch die Luft draussen: Aus dem Fine-Dining-Restaurant wird ein Sitzungszimmer. Fischer bleibt im Haus. Unsere Prognose: kaum mehr für lange.