Andreas in Frühlingsstimmung. Geschmorte Gitzikeule & gebratene Rückenfilets mit dem Extrakick: Bärlauchkruste
Basel vibriert während der Kunstmesse: gute Stimmung, trendige Gäste und vor allem sehen und gesehen werden.
Teilen
Bei Peter Knogl ist längst alles ausgebucht für die Art. Doch zum Glück hat das Grand Hotel Les Trois Rois noch Alternativen. In der «Brasserie» gibts marktfrische Gerichte. Aber auch Klassiker wie das Tatar sind ein Highlight.
Grand Hotel Les Trois Rois: Brasserie 14 Punkte Blumenrain 8 4001 • Basel
Im Viertel-Kreis setzt man nicht nur auf Zutaten aus nachhaltiger Produktion, die Besitzer haben sogar eigene Rinder im Jura. Auf der Abendkarte könnten Köstlichkeiten wie Ravioli mit geräuchertem Ricotta oder Läberli vom Piemonteser Kalb aus dem Emmental stehen, das wechselt aber ständig. Man kann sich also überraschen lassen.
Restaurant Viertel-Kreis: Gundeldingerstrasse 505 • 4053 Basel
Im Kulturhaus gibt es gleich zwei Highlights: Im 1. Stock kocht Michael Baader im Restaurant Bel Etage auf 16-Punkte Niveau. Im «Atelier» gehts lockerer zu und her. Die Spezialität: «Kalbskotelette».
Der Teufelhof Basel: Bel Etage 16 Punkte/ Atelier 14 Punkte Leonhardsgraben 47 • 4051 Basel
Im «Roots» hat der Luzerner Pascal Steffen übernommen, der lange Küchenchef in Nenad Mlinarevics «Focus» war. In Basel zeigt er, was er drauf hat. Zum Beispiel Schwarzwurzel, Trüffel-Ei und Parmesan oder Zander mit Nussbutter. Das Restaurant mit Terrasse liegt direkt am Rhein.
Roots: Mülhauserstrasse 17 • 4056 Basel
Hier kommen Fleischliebhaber auf ihre Kosten: Rhyschänzli-Hackbraten, Cordon bleu, Manzo Brasato und Dry Aged Beef. Bei den täglich wechselnden Specials kann man sich von innovativen Gerichten überraschen lassen.
Rhyschänzli: Lichtstrasse 9 • 4056 Basel
Auf eine Hauptspeise festlegen? Das muss man sich im «Roten Bären» nicht. Alle Gerichte sind gleich gross. Drei Teller werden empfohlen – mit Option auf einen vierten als Dessert. Es lohnt sich.
Roter Bären: 13 Punkte Ochsengasse 17 • 4058 Basel
Hoffentlich spielt das Wetter mit: Dann kann man im «Krafft» nämlich auf der Sonnenterrasse mit Rheinblick speisen. Für die Sonne ist Chef Hubert Mayer nicht verantwortlich, für die Küche allerdings schon. Und die überzeugt mit frischen und regionalen Produkten.
Krafft Basel: 13 Punkte Rheingasse 12 • 4058 Basel
«Urban Swissness» heisst das Konzept in der Beiz am Rheinufer. Hier geht es locker zu und her. Auf dem Menü, das eigentlich Ufer7Plan heisst, stehen Weggli-Burger mit Bio-Wullesau oder ein Entrecôte Double vom Weidebeef zum Teilen.
Restaurant Ufer7: Untere Rheingasse 11 • 4058 Basel
Eine Institution mit Tradition: Lotti Weber ist die Gastgeberin in der Kleinbasler Beiz. Auf dem Menü stehen Pastetli mit Milken, Wiener Schnitzel oder Kalbsleberli. «Zem Lotti wott i»!
Restaurant zum Torstübli: Riehentorstrasse 27 • 4058 Basel
Wer noch nicht genug von Kunst hat, soll im «Chez Donati» einkehren, Gemälde zieren die Wände. Tipp: Folgen sie der Tagesempfehlung. Die kommt auf dem Carrello. Und auch der Desserwagen ist imposant.
Chez Donati: 13 Punkte St. Johanns-Vorstadt 48 • 4056 Basel