Halters nächster Schritt. Mit der Schliessung der «Metzg» verliert Zürich eines seiner spannendsten Restaurants. «Ein Muss für Fleisch-Fans» titelte ich vor fünfeinhalb Jahren über das Lokal an der Langstrasse, das mit amerikanischen Schnittarten wie Skirt, Hanger oder Flat Iron Steak punktete und gleichzeitig stets auf die artgerechte Tierhaltung achtete – sich aber auch der Zubereitung von Gemüse mit ebenso viel Liebe zum Detail widmete. Marlene Halter, die Macherin hinter GaultMillaus erstem «POP des Jahres», zu ihrem Rücktritt: «Ich bin wehmütig, ade zu sagen. Aber mich zieht ein grosser Wunsch, einen Schritt weiter zu gehen, näher an die Wurzel der Lebensmittelproduktion zu gelangen und in der Landwirtschaft Hand anzulegen und weiter zu lernen.»

Fleischkäse-Sandwich in der Metzg an der Langstrasse in Zürich

Das Fleischkäse-Sandwich gehörte zu den Evergreen auf der Mittagskarte der «Metzg».

Schweizer Klassiker zum Abschied. Die (fast) letzte Chance, um nochmals das erstklassige Fleischkäse-Sandwich der «Metzg» zu bestellen? Am kommenden Samstag, 18. Februar, am Tag der schliessenden Tür von 11 bis 17 Uhr: «Es gibt einen Riesenfleischkäse», verspricht Halter, «dazu eine klassische Gerstensuppe mit allerlei Charcutierie-Abschnitten – und wahrscheinlich bringt eine Person auch noch ein Alphorn mit.» Wie es ab März weitergeht an der Langstrasse 31? Halter: «Hoffentlich mit einem Pop-up, das bis Ende September dauern würde. Wir sind noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Projekt!»

 

>> https://www.metzg-grill.ch/