Das Original aus Valencia. Kult-Koch Marius Frehner serviert normalerweise in seinem Restaurant Gamper ein ständig wechselndes Fünf-Gang-Menü – radikal zubereitet aus spitzenmässigen Produkten. Während der Sommerpause widmet er sich aber nun für ein Wochenende lang der Originalversion des ikonischen Reisgerichts aus der spanischen Region Valencia: Paella. «Es ist eigentlich ein einfaches Arbeiteressen und beinhaltet klassisch keine Meeresfrüchte, sondern Poulet, Kaninchen, Ente und Schweinerippen. Die einzige Zutat, die ich in Zürich leider nicht kriege: Garrofón – auch Lima- oder Mondbohnen genannt», erklärt Frehner.

Drei Tage Paella. Der «Gamper»-Koch kennt sich mit Paella aus: Nach seinen Stationen bei den weltberühmten Restaurants «El Celler de Can Roca» und «ABaC» arbeitete er für ein Jahr in einem Paella-Restaurant ausserhalb von Valencia. Frehner: «Wir servieren Paella am Freitag in der Gamper Bar wie letztes Jahr – bis spätnachts. Samstag können Gäste das Essen bei mir im Restaurant holen und sich auf der Terrasse der Bar hinsetzen. Und Sonntag starten wir bereits um 14 Uhr mit einem Wermut-Fenster und ebenfalls Aussensitzplätzen entlang der gesamten Nietengasse.» Startschuss am Freitag und Samstag? Ab 18 Uhr!

 

>> Paella von «Gamper»-Koch Marius Frehner an der Nietengasse: 14.-16. August, ab 18 (Freitag und Samstag) bzw. 14 Uhr (Sonntag).