Text & Fotos: Pascal Grob

Der Bestellvorgang. Chinesisches Essen, das herausragt und begeistert? Mein neuster Geheimtipp: «Lè Cuisine» – ein Lieferdienst, der sich auf die Küche Shanghais fokussiert, ergänzt durch weitere Klassiker der chinesischen Küche. Die Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag von 17.30 bis 21.00 Uhr – via Uber Eats oder Smood. Auf der Karte stehen rund 20 Gerichte, dabei ist eine Hausspezialität jeweils ziemlich schnell ausverkauft aufgrund des höheren Aufwands und der damit verbundenen limitierten Stückzahl: gebratene Ente. «Lè Cuisine» hat momentan das Restaurant Convivio zwischen Helvetiaplatz und Stauffacher als temporäre Produktionsküche übernommen, weshalb ich meine Bestellung kurzerhand persönlich abgeholt habe. (Nachtrag: Neu hat «Lè Cuisine» eine neue Abholadresse: Binzstrasse 12, 8045 Zürich)

Le Cuisine Zurich

Fotos helfen bei der Qual der Wahl, nur in einem Department müsste «Lè Cuisine» noch aufholen: vegetarische Hauptgerichte.

Das Essen. Eines gleich vorweg: Die Gerichte schmecken fabelhaft, ein Highlight jagt das nächste. Wie Kalter Schweinebauch, dünn geschnitten, mit Gurke, Koriander und Frühlingszwiebeln an einem Chili-Knoblauch-Dressing, das schärfer aussieht, als es ist. Dazu noch Sesamöl und eine zurückhaltende Säure – genial! Andere Favoriten? Süsslich-pikante «Dan dan»-Ramen mit Schweinehackfleisch. Der ebenfalls süssliche Schweinebauch («Mei cai kou rou»), geschmort in Sojasauce und Reiswein – «Comfort food» par excellence. Und natürlich: knusprige Ente, inspiriert durch die Pekingente.

Fazit. Enttäuschung ausgeschlossen: Wer bei «Lè Cuisine» bestellt, hat die Qual der Wahl. Nur in einem Department muss der Lieferservice noch aufholen: vegetarische Hauptgerichte. Meine empfohlene Bestellmenge pro Person? Ein Gericht plus eine Portion Reis – bei Bärenhunger noch ein paar gebratene Teigtaschen («Guotie») dazu. Alle Gerichte, die sich zum Aufwärmen im Ofen eignen, liefert «Lè Cuisine» clever in einer Aluschale. Apropo «Lè»: Hierbei handelt es sich nicht um einen vermeintlich bestimmten Artikel, sondern heisst auf Mandarin soviel wie fröhlich oder heiter.