Text & Fotos: Pascal Grob

Der Bestellvorgang. Chinesisches Essen, das herausragt und begeistert? Mein neuster Geheimtipp: «Lè Cuisine» – ein Lieferdienst, der sich auf die Küche Shanghais fokussiert, ergänzt durch weitere Klassiker der chinesischen Küche. Die Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag von 17.30 bis 21.00 Uhr – via Uber Eats oder Smood. Auf der Karte stehen rund 20 Gerichte, dabei ist eine Hausspezialität jeweils ziemlich schnell ausverkauft aufgrund des höheren Aufwands und der damit verbundenen limitierten Stückzahl: gebratene Ente. «Lè Cuisine» hat momentan das Restaurant Convivio zwischen Helvetiaplatz und Stauffacher als temporäre Produktionsküche übernommen, weshalb ich meine Bestellung kurzerhand persönlich abgeholt habe.

Le Cuisine Zurich

Fotos helfen bei der Qual der Wahl, nur in einem Department müsste «Lè Cuisine» noch aufholen: vegetarische Hauptgerichte.

Das Essen. Eines gleich vorweg: Die Gerichte schmecken fabelhaft, ein Highlight jagt das nächste. Wie Kalter Schweinebauch, dünn geschnitten, mit Gurke, Koriander und Frühlingszwiebeln an einem Chili-Knoblauch-Dressing, das schärfer aussieht, als es ist. Dazu noch Sesamöl und eine zurückhaltende Säure – genial! Andere Favoriten? Süsslich-pikante «Dan dan»-Ramen mit Schweinehackfleisch. Der ebenfalls süssliche Schweinebauch («Mei cai kou rou»), geschmort in Sojasauce und Reiswein – «Comfort food» par excellence. Und natürlich: knusprige Ente, inspiriert durch die Pekingente.

Fazit. Enttäuschung ausgeschlossen: Wer bei «Lè Cuisine» bestellt, hat die Qual der Wahl. Nur in einem Department muss der Lieferservice noch aufholen: vegetarische Hauptgerichte. Meine empfohlene Bestellmenge pro Person? Ein Gericht plus eine Portion Reis – bei Bärenhunger noch ein paar gebratene Teigtaschen («Guotie») dazu. Alle Gerichte, die sich zum Aufwärmen im Ofen eignen, liefert «Lè Cuisine» clever in einer Aluschale. Apropo «Lè»: Hierbei handelt es sich nicht um einen vermeintlich bestimmten Artikel, sondern heisst auf Mandarin soviel wie fröhlich oder heiter.