Text & Fotos: Pascal Grob

Wir starten – mit «Silex»! Das erste Restaurant unseres «Food Delivery»-Line-ups steht in den Startlöchern: Das «Silex» beim Bahnhof Wiedikon gehört zu den besten Restaurants in Zürich, Küchenchef George Tomlin zu den talentiertesten Chefs der Stadt. Seine Handschrift: Ausgeklügelte Gerichte, die auch als «Comfort food» durchgehen könnten. Und stets im Fokus: Zutaten von erstklassiger Qualität, wild und überraschend miteinander kombiniert. In London hat der Engländer prominente Stationen hinter sich: Sous-Chef im Sternerestaurant «The Clove Club», bevor er der Wein-Bar «P. Franco» zum damaligen Kult-Status verhalf. Nun kommen seine Gerichte dank der exklusiven Partnerschaft zwischen «Züri isst» und «Just Eat» einen Monat lang ab dem 4. September direkt zu dir nach Hause.

Just Eat Silex

Das «Silex» am Bahnhof Wiedikon gehört zu den aufregendsten Food-Adressen in Zürich.

Just Eat Silex

Sie haben das Restaurant zusammen eröffnet: George Tomlin, Julia von Meiss und Jean-Denis Roger (v.l.n.r.).

Das «Just Eat»-Menü. «Es ist eine Selektion unserer ‹Signature›-Gerichte, die gleichzeitig die Kleinbetriebe in den Vordergrund stellt, mit denen wir zusammenarbeiten», erklärt Tomlin sein «Food Delivery»-Menü für die «Food Delivery»-Partnerschaft. Dazu gehören seine grandiosen «Pappardelle al ragù» mit einer Sauce aus Duroc-Schwein, Hünchenleber und Gochujang – ein Dauergast auf der «Silex»-Menükarte. Oder als vegetarische Alternative: Schweizer Kräuter-Pesto aus Petersilie, Brunnenkresse, Koriander, Kürbiskernen und Sbrinz. Dann die ausgezeichneten Snacks, ebenfalls «Silex»-Hits mit dem typischen «Comfort food»-Faktor: Gougères mit cremiger Käse-Füllung aus Einsiedler surchoix sowie Mangalitza-Lardo auf einem Stück Sauerteigbrot, das Tomlin zuerst knusprig grilliert und danach in Honig-Butter dippt. Und last but not least: eine hervorragende Terrine aus Mangalitza-Schwein und Entenleber, aromatisiert mit Koriander- und Fenchelsamen sowie rotem Wermut. Als Getränke-Pairing stehen drei Weine bereit: ein erfrischender Weisswein aus der französischen Auvergne, ein mineralischer, würziger Orangewein aus Süditalien sowie ein eleganter, leichter Barbera aus der Emilia-Romagna.

Der Bestellvorgang. Alle «Silex»-Gerichte lassen sich zwischen dem 4. und 28. September via «Just Eat»-Website oder der Smartphone-App bequem nach Hause (oder auch in den Park) bestellen – entweder einzeln oder als Menü für zwei Personen mit einer dazu passenden Flasche Wein. Die Bestellzeiten: Montag bis Mittwoch von 18 bis 19 Uhr.

 

>> GaultMillau, Züri isst und Just Eat spannen zusammen. Wir berichten auf dem Channel Monat für Monat, welches Zürcher Restaurant welche Gerichte für die exklusive «Food Delivery»-Partnerschaft entwickelt hat. Das Line-up aller Restaurant-Partner gibts hier.