Text: Pascal Grob | Fotos: Pascal Grob, more than wine

Katalanisches Fest. Zwischen Januar und Ende März brennt im katalanischen Valls auf jedem Platz ein Feuer, finden Wettessen oder andere Events statt. Der Grund? Es ist die Hochsaison und Erntezeit der Calçots: «Sprösslinge einer halbierten weissen Zwiebel, die sich im weiteren Sinne geschmacklich zwischen einer Frühlingszwiebel und einem Lauch bewegen. Sie besitzen die Süsse des Lauchs sowie die Zartheit und Struktur einer Frühlingszwiebel», erklärt «Gamper»-Chef Marius Frehner. In Katalonien wird im Freundeskreis ebenfalls gefeiert: «Während den ersten Frühlingstagen machst du ein Feuer draussen, worauf die Calçots dann grilliert werden, was ihnen eine intensive Süsse verleiht», erläutert Frehner. «Calçotada» nennt sich das und findet demnächst auch in Zürich statt: am Sonntag, 12. Februar ab 12 Uhr im Restaurant Gamper an der Nietengasse – ohne Reservation.

Das perfekte Pairing. Was bei keiner «Calçotada» fehlen darf? Salsa Romesco: Eine nussige Dip-Sauce mit prägnanter Säure, die unter anderem aus Peperoni, Tomaten, Mandeln, Knoblauch, Essig und getrockneter Paprika namens Nyora besteht. Für Frehner schwingt auch ein bisschen Heimweh mit: «Ich habe vier Jahre lang in Katalonien gelebt und gearbeitet, die ‹Calçotada› war jedes Jahr ein Highlight», so der «Gamper»-Chef. «Aber eigentlich ist der Anlass für unseren Event ein anderer: ‹The Bottle Shop› bringt das katalanische Winzerpaar Joan Rubio und seine Frau Angels nach Zürich, deren Schaum-, Weiss und Rotweine wir am Sonntag exklusiv ausschenken werden – eine perfekte Kombination zu den Calçots.» Preis für zehn Calçots inklusive Sauce und Latz, die die Kleidung vor ungewollten Flecken bewahren soll: 29 Franken.

 

>>
Gamper Restaurant
Nietengasse 1
8004 Zürich