Text: Pascal Grob | Fotos: Netflix

Ikone-Status. Musa Dağdeviren gehört zu den wichtigsten Personen der türkischen Kochszene. Mit seiner Frau Zeynep bereist er die Türkei, dokumentiert die Gerichte der unterschiedlichen Regionalküchen des Landes und versammelt sie in seinem Restaurant Çiya in Istanbul. Gleichzeitig bilden und fördern sie die Talente von morgen mit der von ihnen gegründeten «Çiya»-Stiftung. Auch «Gül»-Chefin Elif Oskan verfolgt seine Arbeit schon länger: «Ich bin ein grosser Fan. Er betreibt Kulturförderung, stellt sicher, dass traditionelle Gerichte in der Türkei nicht in Vergessenheit geraten – und ist quasi eine wandelnde Enzyklopädie der türkischen Küche. Ausserdem kommt er aus einer ähnlichen Gegend wie ich im Südosten der Türkei, die für eine klassische, bodenständige Küche steht.»

Musa Dağdeviren Çiya

Internationale Bekanntheit erlangte Musa Dağdeviren durch die Netflix-Serie Chef's Table. Seine Gerichte repräsentieren die klassische, bodenständige Küche der Türkei.

Netflix-Star in Zürich. Zürcher Fans der türkischen Küche dürfen sich freuen: Während Dağdeviren kommende Woche Gastkoch ist am diesjährigen St. Moritz Gourmetfestival, präsentiert er die Woche danach am Mittwoch, 1. Februar seine Gerichte im Restaurant Gül. Was Gäste erwarten dürfen? «Wir kochen die Rezepte aus seinem Kochbuch eins zu eins nach. Darunter befindet sich ein Eintopf, Salate, diverse Mezze, eventuell Fisch und ganz sicher Kebab – mindestens fünf Gänge», so Oskan. «Es ist eine Ehre für uns, seine Gerichte unter seiner Aufsicht kochen zu dürfen. Und wer ihn noch nicht kennt, schaut am besten gleich seine ‹Chef’s Table›-Folge auf Netflix. In der Sendung wirkt alles ein bisschen elitär, sein Restaurant ist aber das absolute Gegenteil, ein Ort für alle.» Preis für das Menü inklusive Wasser und Tee: 145 Franken.

 

>> Jetzt reservieren unter www.guel.ch/restoran.