Aus eins wird drei. Der Ausgangspunkt: Ein 65-kg-Sack Kakaobohnen aus der Dominikanischen Republik. «Schlussendlich sind daraus 350 Schokoladentafeln, 220 Cocktail-Flaschen und drei Kunstobjekte entstanden», so Olivier Bur, der diese Woche die Ausstellung «Chocolate Suizo» in seinem Atelier an der Bäckerstrasse eröffnet. Die Idee: «Ich habe einmal von A bis Z den Prozess der Herstellung von Schokolade durchgemacht, um herauszufinden, wie aus einem Rohstoff eigentlich ein Luxusprodukt wird. Was ich dabei bemerkt habe: Oft landen 30 Prozent der Kakaobohne als Abfall im Kompost oder Tierfutter. Deshalb wollte ich nach alternativen Wegen zur Weiterverarbeitung suchen in Zusammenarbeit mit diversen Leuten, die spannende Dinge machen», so der junge Koch aus Zürich. «‹Garçoa› hat beim Temperieren der Schokolade geholfen, mit Kaspar Fenkart von ‹The Cocktail› entstand der Drink aus destillierten Kakaoschalen und Traubentrester, Laura Reyes von ‹Nom.› hat ein Bio-Material aus der Kakaoschale gemacht und Fabio Hendry von ‹Hot Wire Extensions› die Kunstobjekte.»

Lunch-Kantine. Die Ausstellung ist gleichzeitig auch der Startschuss von Olivier Burs neuem Verein Comalo, der Kulinarik mit Kunst, Design und Musik verbinden will. «Vermicelleria»-Fans kennen die Räumlichkeiten bereits: Es ist derselbe Ort, wo die letztjährige Ausgabe des Pop-ups stattfand an der Bäckerstrasse. Mit erstklassigen Tacos und Pop-ups wie «Malacopa» oder «Zhorigo Trompo» sorgte der junge Koch bereits in der Vergangenheit immer wieder für Warteschlangen in Zürich. Darum hat sich Bur auch für die Dauer der «Chocolate Suizo»-Ausstellung ein kulinarisches Programm ausgedacht: «Diese Woche gibts Yanikeke, ein karibischer Strand-Snack aus frittiertem Teig mit Toppings, ab nächster Woche dann eine Kantine mit jeweils einem Gericht über Mittag aus Zutaten vom Markt», so Bur. «Zusätzlich stehen Weine von ‹The Bottle Shop› auf dem Programm.»

 

 

Kontakt
«Chocolate Suizo»
Bäckerstrasse 26
8004 Zürich
https://www.instagram.com/olivierbur/

 

Öffnungszeiten
13. und 14. Juli von 18 bis 23 Uhr
16., 23. und 30. Juli von 13 bis 18 Uhr mit Late-Lunch
Lunch-Kantine von Montag bis Freitag, 17. bis 21. sowie 24. bis 28. Juli, jeweils von 11 bis 14 Uhr