Wer schon mal an einem Streetfood-Markt in Thailand war, kennt das Sammelsurium verschiedener Gerichte und die Qual der Wahl als Konsequenz davon. Grillspiesschen, die sich auf Bananenblättern aufeinandertürmen und aneinanderreihen. Farbenfrohe Currys, die sich mal als milder, mal als schärfer entpuppen. Und Papaya-Salat, gebratene Nudelgerichte oder frisch geschnittene Früchte. Die gute News für Zürcher:innen, die gerade keinen Trip nach Thailand geplant haben? Einmal in der Woche findet ein solcher Markt auch im Restaurant «4 You» beim Helvetiaplatz statt. Zwar kleiner und bedeutend übersichtlicher als in Bangkok – aber mit derselben Qual der Wahl.

4 You Thai Streetfood Markt in Zürich mit Sai Krok Isan

Jeden Samstag versammelt das Restaurant «4 You» verschiedene Stände für einen thailändischen Food-Markt.

Thailändische Gerichte vom 4 You Thai Streetfood Markt in Zürich: Kua Kling, Massaman Curry, Hor Mok und Khao Man Gai

Gerichte, die das Fernweh nach Thailand stillen: Massaman, Kua Kling, Khao Man Gai und Hor Mok.

Der Thai-Markt beginnt jeden Samstag um zehn Uhr, die verschiedenen Stände haben jedoch meistens erst gegen halb zwölf ihr vollständiges Angebot ausgelegt. Was sie gerade im Angebot haben, variiert von Woche zu Woche. Ein sicherer Wert sind «Moo Ping» – grillierte Schweinsspiesschen, süss-salzig mariniert mit Koriander, Palmzucker, Fischsauce und Kokosmilch. Wie in Thailand gibts obligatorisch einen kleinen Plastikbeutel voll Klebreis dazu. Allgemein stillen die angebotenen Grillspiesschen und Würste das Fernweh nach Thailand ziemlich effektiv. «Sai Krok Isan» gehört auch dazu und birgt Sucht-Potenzial: sauer fermentiertes Schweinehack in Form eines kleinen Würstchens und aufgespiesst. Oder «Sai Oua» – eine grobe Curry-Wurst voller aromatischer Kräuter, die aus dem Norden Thailands stammt.

Sai Krok Isan, Sai Oua und Moo Ping vom 4 You Thai Streetfood Markt in Zürich

Highlights des Markts: «Sai Krok Isan» und «Moo Ping» – zwei Streetfood-Klassiker aus Thailand. Unten: «Sai Oua».

4 You Thai Streetfood Markt in Zürich

Das Restaurant «4 You» befindet sich wenige Schritte vom Helvetiaplatz im Herzen des Zürcher Kreis 4.

Gewisse Gerichte konnten eher begeistern als andere. Zur ersten Kategorie gehört auch Massaman: ein süsslich-mildes Curry, gespickt mit Gewürzen wie Kreuzkümmel, Kardamom und Zimt – am «4 You»-Markt als Poulet-Variante im Angebot. Der gedämpfte Curry-Fisch-Kuchen «Hor Mok» und das puristische Poulet-Gericht «Khao Man Gai» sind ebenso empfehlenswert und selten gesehene Gerichte in Zürcher Restaurants. Üppig zeigt sich der Plastiksack eines weiteren Standes: zwei grillierte Fische, umhüllt von einer kaum sichtbaren Salzkruste, frische Kräuter dazu sowie Reisnudeln, begleitet von einem sauer-scharfen Dressing aus Chili, Knoblauch, Fischsauce und Limettensaft. Auf meinem kulinarischen Streifzug liess eigentlich nur das südthailändische Curry «Kua Kling» zu wünschen übrig: die erwartete höllische Schärfe blieb ebenso aus wie der Aroma-Punch aus Galgant, Zitronengras, Kurkuma und haarfein geschnittenen Makrut-Blättern.

Thailändische Gerichte vom 4 You Thai Streetfood Markt in Zürich

Alle Gerichte können vor Ort aufgewärmt werden, eignen sich aber auch als Take-away für zu Hause.

Thailändische Gerichte vom 4 You Thai Streetfood Markt in Zürich

Ein üppiges Paket mit viel Geschmack: Fisch in der Salzkruste mit Reisnudeln, vielen Kräutern und einem scharf-saurem Dressing.

 

Kontakt
Thai-Markt im «4 You»
Stauffacherstrasse 101
8004 Zürich
https://www.karaoke4you-thaifood.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Samstag, 10 bis 15 Uhr

 

Preise
pro Gericht 12-15 CHF

 

Empfehlungen
Sai Krok Isan, Moo Ping, Hor Mok, Khao Man Gai, Massaman Curry