Text: Pascal Grob

Gül Express — Pide mit Raclette oder Café de Paris

Die Tische im «Gül» gehören zu den begehrtesten der Stadt, Küchenchefin Elif Oskan hat aber auch einen Ableger am Zürcher Hauptbahnhof. Der Fokus des «Gül Express» (grosses Bild oben): Take-away-Gerichte, die sich noch besser vor Ort geniessen lassen – Lahmacun, Pide und kultige Islak-Burger. Nun übernehmen für einen Abend ihre zwei Business-Partner Markus Stöckle («Rosi») und Valentin Diem («Neue Taverne», «Bauernschänke») die Küche. «Die Idee: Schweizer Klassiker auf einer Pide – ich überlasse ihnen dabei freie Hand», so Oskan. «Raclette und Café de Paris sind bisher als Toppings geplant, bin froh gibts keine Ghackets mit Hörnli.» Start am Donnerstag, 17. Februar: 17.30 Uhr – bis keine Pide mehr übrig sind.

Gaijin — Wagyu-Tatar & Gyoza mit Trüffel-Sauce zum Valentinstag

Noch auf der Suche nach der richtigen Adresse für den Valentinstag? Das Restaurant Gaijin am Stauffacher hat sich ein spezielles Menü ausgedacht, das Küchenchef Dan Shu und seine Crew nur am 14. Februar servieren wird. Fürs erste Seating zwischen 18 und 20 Uhr hat es noch wenige Tische frei: Kingfish-Tacos. Wagyu-Tatar. Kartoffeln an einer Sojasauce-Honig-Marinade mit Jamón ibérico. Und Gyoza mit Trüffel-Sauce – sieben Gänge für 110 Franken.

Gaijin Fried Chicken Zürich Burger

«Gaijin»-Küchenchef Dan Shu hat mit den Elementen der japanischen Küche – Sojasauce, Mirin, Miso, Nori – auf spielerische Art einen eigenen Kochstil entwickelt hat.

Moon — vegane Valentinstag-Überraschung & «Pink Latte»

Der «Moon Shop» am Lochergut ist gerade in aller Munde: Warteschlangen für Kardamom- und Zimtschnecken am Wochenende sind keine Seltenheit. In Zusammenarbeit mit «Bloem» haben sie nun ein kleines Überraschungspaket für den Valentinstag geschnürt – natürlich vegan. Der Inhalt? Blumen, ein Cheesecake für zwei Personen sowie drei Tafeln Schokolade für 80 Franken. Darüberhinaus gibts im Shop aktuell einen «Pink Latte», der heiss geschäumte Milch mit Randen, Rosensirup und Bergamotte kombiniert.

Moon Shop Zürich Valentinstag

Die vegane Valentinstag-Überraschung des «Moon Shop»: Blumen, Cheesecake und Schokolade.