Jetzt ist Wildsaison: Mit Pfeffer, Schnitzel Mirza und Rehrücken. Drei Empfehlungen für die Weinbegleitung.
vor 16 Minuten
Teilen
Teilen
Text: Elsbeth Hobmeier
Frischer, fruchtbetonter Barbera
Die Barbera-Trauben für diesen reichhaltigen, schon fast üppigen Wein aus der Kellerei La Ca' Növa wachsen auf den Hügeln des Piemonts rund um Barbaresco und Alba. Er gefällt mit seiner lebendigen Säure, der weichen Struktur und dem zurückhaltenden Tannin. Sein Geschmack erinnert an reife Kirschen, Pflaumen und feine Kräuter. Ideal zu einem Eintopf oder zu geschmortem, zuvor im selben Wein eingelegten Wildfleisch.
Piemont DOC Barbera d'Alba La Ca’Növa, Italien, 2023, Fr. 23.95
Wild und Cornalin, dies ist eine alte, bewährte Beziehung, schon beinahe eine Liebesgeschichte. Das satte Granatrot, der typische Duft nach roten Kirschen und Brombeeren, der kräftige Körper mit robustem Tannin, der strukturierte Abgang machen diesen erdverbundenen, autochthonen Wein zum idealen Begleiter jedes Wildgerichts. Vor allem, wenn er aus der Linie Les Perlines des Maison Gilliard stammt, einer der ältesten Walliser Weinkellereien.
Valais AOC Cornalin Les Perlines Maison Gilliard, Schweiz, 2023, Fr. 21.95
Er funkelt im Glas, ist wuchtig, vollmundig und komplex, genau der Richtige, um einem kräftigen Stück Fleisch einen Gegenpart zu bieten. Dieser ausdrucksstarke Merlot gefällt mit Aromen von reifen Früchten und feinen würzigen Nuancen, harmonisch abgerundet durch samtige Tannine. Gekeltert wurde er in Leuk im Oberwallis vom Weingut Seewer und er ist jetzt genussreif, darf aber auch noch ein paar Jährchen in den Keller gelegt werden.