«Gummelistunngis» & «Passion». Qual der Wahl und eine echte Herausforderung für die 450 Gäste an Garden Party: Welcher Wein passt am besten zu welchem Gericht? Wir schickten den Engelberger Geny Hess los, Präsident der GaultMillau-Weinjury (grosses Bild oben, mit Martha und Dani Gantenbein). Der fand (fast) immer eine Lösung. Zum Beispiel beim fein durchzogenen Schweinenacken mit seinem säurebetonten, filigranem BBQ-Touch: «Ich habe mich für einen ausgeprägt sortentypischen Sauvignon Blanc 2018 von Patrick Adank entschieden. Ein Wein voller Wohlgefühl und Exotik», verriet der Profi. Er wurde auch bei der Suche nach dem perfekten Wein beim wunderschönen Gericht von Tanja Grandits fündig: «Kalbstatar, Wildkräuter, Meerrettich, Molke – dazu passte der ausdrucksstarke, saftige Chardonnay von Rafael Hug perfekt.» Der Innerschweizer Hess steuerte auch den Stand des besten Innerschweizer Chefs an: Franz Wiget servierte Muotathaler Milchkalb und Gummelistunggis, Hess deckte sich für diesen Powergang mit einem Pinot Noir Passion 2016 von Martin Donatsch ein.

Buendner Winzer

Bündner Winzer: v.l. Dani Gantenbein, Seraina Hermann, Christof Ruf, Martha Gantenbein, Laura Pelizzatti, Martin Donatsch, Rafael Hug, Patrick Adank.

Gantenbeins Chardonnay. Für Meergetier. Martha und Daniel Gantenbein brachten ihren legendären Chardonnay 2009 mit an die Garden Party und mussten ziemlich schnell weitere Flaschen aus ihrem Fläscher Keller holen. Die grosszügigen «Gantis» machten das gerne – auch wenn dieser Jahrgang jetzt ausgetrunken ist. Experte Geny Hess besorgte sich gleich zweimal ein Glas: Für den Carabinero mit Jalapeno-Espuma von Peter Knogl. Und für das offene Raviolo mit Langustine und dreierlei Zitronen von Rico Zandonella. Hess über diesen wunderbaren Chardonnay: «Ein Wein von wilder Süsse und gehaltvoller Substanz.» Der gehaltvolle Pinot Blanc 2018 von Laura Pelizzatti harmonierte mit Heiko Nieders Ochsenbacke.

OVV Romandie

Winzer aus der Waadt. V.l. Bernard Cavé, André Fuchs, Jochen Schellens, Carole Rahault, Grégory Massy.

Fisch & Rotwein? Passt! Dass man zum Fisch nur Weissen trinken soll, ist ein alter Zopf und ziemlich falsch. Zeigte sich auch an der Party. Geny Hess: «Den Gamay 2017 Domaine de la Ville de Morges von Carole Rahault trank ich zu Sven Wassmers Saibling aus dem Val Lumnezia. Eine rundum vollkommene Kombination!» Bei Mattias Roocks Zander aus dem Lago Maggiore mit Pepquino entschied sich Hess für einen Brut rosé Cave de la Combe Marendaz. Zum Kaisergranat (mit Mole und Schweineblut) von Jeroen Achtien passte Gregory Massys Epesses Crêt-Bailli 2017 (Gamay) ausgezeichnet. Der «Château de Châtagneréaz» aus dem Hause Schenk harmonierte mit dem Schwellbrunner Bergkäse und mit dem Flumser Alpkäse von Rolf Beeler.

 

Noir de Bigorre & Tempranillo. Die beiden Mondovino-Profis Sylvie Berger und Miriam Lemke waren erstmals an einer GaultMillau Garden Party dabei, entkorkten Spitzenweine aus dem Ribera del Duero.  Starwinzer Jorge Bombin vom Weingut Legaris war ihr Gast, und natürlich fand Geny Hess, was prima zum Lagenwein «Olmedillo de Roa» passte: «Jamón Ibérico Noir de Bigorre», hauchdünn aufgeschnitten von den Globus-«Cortadores».

Mondovino-Crew

Weinprofis am Stand von Mondovino: v.l. Der spanische Winzer Jorge Bombin (aus dem Ribera del Duero), Miriam Lemke und Sylvia Berger.

Champagner bei Marie Robert. «Köchin des Jahres» Marie Robert servierte ein «stacheliges Perlhuhn», für Hess ein Gericht «von genial frischer Einfachheit». Und was trinkt man zu dieser Kugel mit Pastis-Ananas-Füllung? «Champagner!» lacht der Weinprofi, «beispielsweise den ausgezeichneten Cuvée Laurent-Perrier.» Nur einmal war der Weinflüsterer ratlos: «Franck Giovanninis Foie gras mit Petite Arvine ist grossartig. Den passenden Wein dazu habe ich an der Party allerdings nicht gefunden.»