Allzu anspruchsvoll und teuer sollte der Wein einem Barbecue nicht sein. Der freie Himmel überdeckt doch ziemlich viele Feinheiten eines komplexen Weines. Dennoch sollte der Rebensaft ein gewisses Mass an Rückgrat und Struktur mitbringen, muss er es doch mit den rauen Raucharomen aufnehmen können. Auf dem Grill liegt ja erfahrungsgemäss nicht nur ein Steak: Hähnchen, Burger, Würstchen, Pilze, Peperoni, Zuckermais, Forellen kommen mit übers Feuer – da braucht es schon einen «Allrounder», einen Wein also, der zu allem passt.

Ich selber öffne Weine mit ordentlich Tanninen, gepaart mit einer fruchtigen Säure. Typisch ist beispielsweise Pinotage aus Südafrika, Zinfandel aus Kalifornien, Malbec aus Argentinien oder Carmenerè aus Chile. Die Auswahl ist nicht zufällig: alle vier Weine wachsen in grossen BBQ-Nationen! Auch gut: ein kräftiger, frischer und knackiger Chardonnay ohne Holzausbau. Rotweine werden im Sommer leider viel zu schnell viel zu warm. Also darf man sie ohne schlechtes Gewissen auch in einen Kühler stecken.

Meine Empfehlungen für Ihr nächstes BBQ:

Wurst: mittelkräftiger Weisswein, wie zum Beispiel ein Sauvignon Blanc oder Chardonnay. Auch ein kräftiger Rosé passt gut.

Steak, herzhaft mariniert: kein allzu schwerer Rotwein. Besonders gut passen Spätburgunder, Merlot und Tempranillo.

Steak, scharf mariniert: Je schärfer die Marinade, desto lieblicher sollte der Wein sein. Riesling und Grauburgunder bieten sich da an.

Steak, mild mariniert: Ein wuchtiger Riesling, Silvaner oder Grauburgunder harmonieren gut. Ebenso ein fruchtiger Rosé, leichte Spätburgunder oder Zweigelt.

Lammkoteletts: Weine aus dem Bordeaux oder süditalienische Rotweine harmonieren besonders schön mit dem intensiven Lammgeschmack.

Spare Ribs: ein opulenter und fruchtiger Shiraz aus Australien begleitet die Rippen perfekt.

Gegrilltes Gemüse, mild gewürzt: Hier überzeugen leichte, fruchtige Weissweine oder ein leichter Rosé.

Gegrilltes Gemüse, kräftig gewürzt: Ein knackiger Grüner Veltliner passt prächtig. Ist das Gemüse etwas schärfer, empfiehlt sich ein süsslicher Riesling.

Geflügel: Hier passen leichte Weissweine wie etwa ein Pinot Blanc, ein Silvaner oder ein Chardonnay. Auch hier ist ein leichter Rosé empfehlenswert.

Fisch, in Folie gegrillt: Auch hier kann man mit einem Pinot Blanc, Silvaner oder Chardonnay nichts falsch machen, jedoch darf der Wein auch ruhig etwas kräftiger sein als bei Geflügel.

Fisch, direkt vom Rost: Hier muss der Wein gehaltvoll sein. Riesling, Chardonnay, oder ein kräftiger Rosé.

>> Die Zürcherin Shirley A. Amberg war Investmentbankerin, schreibt heute Weinkolumnen und gibt Weinkurse.