Text: Stephan Thomas I Foto: HO

Run auf Weisses. Wir sitzen im Degustations-und Verkaufsraum der Rötiberg Kellerei mitten im Ortskern von Wilchingen. Geschäftsführer Stephan Keller schenkt vor allem Roten ein. «Weisswein haben wir kaum noch. Alles weggekauft.» Nicht schlecht für eine Genossenschaft, die den Ertrag von 30 Hektaren an die Leute bringen muss. Genau genommen ist die Rötiberg Kellerei gar keine Genossenschaft, sondern eine Aktiengesellschaft. «Unsere Traubenlieferanten sind zugleich Mitarbeiter und Aktionäre. Wer uns Trauben zum Keltern und Vermarkten bringt, muss zwingend Aktionär sein. Trotzdem sehen wir uns mehr als einen grossen Familienbetrieb denn als Aktiengesellschaft.» Grosses Bild oben: v.l. Stephan Keller, Nadine Bolli, Sebastian Gerner, Sofie Stössel & Ramona Meister.

 

Beliebt: Der «Dichterwii». Trotz einer sehr breiten Produktepalette ist der Pinot Noir die Leitsorte. Ihn gibt es von der «Dichterwii» genannten Ortsweinabfüllung bis zum Vorzeige-Lagewein Pinot Noir Rötiberg Reserve. «Wir hatten früher eine Reihe von Dichtern im Dorf. Denkbar, dass sie über den Wein zum Dichten gekommen sind. Jedenfalls hat Hans Ritzmann Gedichte für die Etiketten des Dichterwii geschrieben - über Sonne, Hagel und dergleichen.» Verantwortet werden die Rötiberg-Weine im Keller von Sebastian Gerner. Verkauf und Marketing besorgen Nadine Bolli, Sofie Stössel und Ramona Meister. Ein junges und dynamisches Quintett.

 

«Zucker hat im Wein nichts verloren.». Wichtig ist Stephan Keller das Qualitätsdenken. Er illustriert das mit der Grafik einer Pyramide, an deren Spitze die «Beste Lage Rötiberg» steht. Sie untermauert den Willen, mit strikter Ertragsbeschränkung und Verzicht auf Nachzuckern zu besten Resultaten zu kommen. «Das Schweizer Gesetz ist uns zu lasch. Zucker hat im Wein nichts verloren, ausser er stammt aus den Trauben.» Was keineswegs bedeutet, dass nicht auch mal Weine mit Restsüsse im Angebot wären. So ist beim Blanc de Noir 2018 recht viel natürliche Süsse stehen geblieben. Die Rötiberger hatten Bedenken. Die Kunden aber haben sich die Flaschen aus der Hand gerissen.

 

Tina Turner trinkt Rötiberg. Zur Kundenbindung gehören bei der Rötiberg Kellerei auch Kulturanlässe. Bereits zweimal hat hier der Schlagzeuger von Herbert Grönemeyer gespielt. Die Folge davon: Das Team durfte beim nächsten Konzert im Hallenstadion in den Backstage-Bereich - und zusammen mit Grönemeyer und Tina Turner Rötiberg-Weine schlürfen.

 

Coup de Coeur: Lagewein Pinot Noir Rötiberg Reserve

 

Das liegt im Keller: Lagewein Pinot Noir Rötiberg 2018, Cuvée «Undercover» 2019, Blanc de Noir 2021

 

Drei Gault-Millau-Chefs mit Rötiberg-Weinen: Tom Strub in der «Sommerlust» Schaffhausen (14 Punkte). Marco Mathys in der «Beckenburg» Schaffhausen (14 Punkte). Jan Schmidlin in der «Chuchi» Schaffhausen (14 Punkte)

 

Das passt zusammen: Steinpilzrisotto zum Ortswein «Dichterwii»

 

>> www.roetiberg.ch