Text: David Schnapp Fotos: Fabienne Bühler

Ein grosses Fest. Ein grosses und grossartiges Fest braucht einen grossen Champagner, und den hatte – im Wortsinn – Sezai Özkan dabei. Punkt 13.30 Uhr beginnt der Chef des renommierten Champagnerhauses Laurent-Perrier in der Schweiz mit dem Öffnen der Balthasar. So heissen Flaschen mit zwölf Litern Inhalt; in diesem Fall La Cuvée, mit seiner Zusammensetzung aus 55 Prozent Chardonnay, 35 Prozent Pinot Noir und 10 Prozent Pinot Meunier ein perfekt passender Wein zum Start in einen abwechslungsreichen Nachmittag.

 

«Einfach mehr drin.» Zusammen mit Laurent-Perrier Markenbotschafterin und Weinakademikerin Katharina Haller ist das gewichtige Überformat schnell geöffnet, ein Moment, auf den viele Handyfilmer konzentriert gewartet hatten. Beim Ausschenken braucht es dann vereinte Kräfte, Hilfe gibt es unter anderem von Tristan Brandt, der im Waldhaus, Flims das Restaurant Epoca managt, ist ein Freund des Champagner-Hauses. «Hier kommt es halt wirklich auf die Grösse an, in einer Balthasar ist einfach mehr drin», sagte Brandt lachend.

Gault Millau Garden Party 2021, Laurent-Perrier, Katharina Haller

Champagner-Momente: La Cuvée von Laurent-Perrier aus der 12-Liter-Balthasar.

Gault Millau Garden Party 2021, Laurent-Perrier, Sezai Özkan, Tristan Brandt

Freund des Hauses: Küchenchef Tristan Brandt mit Sezai Özkan, dem Chef von Laurent-Perrier in der Schweiz.

Party-Spass für 1290 Franken. Grosse Flaschen seien allerdings nicht nur ein gelungenes Party-Ereignis, sondern hätten durchaus auch qualitative Vorteile, erklärt Sezai Özkan: «Wenn der Champagner mehr Platz hat, reift er auch besser», sagt der zuständige Zeremonienmeister für den ersten prickelnden Moment an der diesjährigen Garden Party. La Cuvée aus der Balthasar ist übrigens auch für private Fest erhältlich, «die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1290 Franken, sagt Champagner-Direktor Özkan.


>> www.laurent-perrier.com