Text: Stephan Thomas

Zwölf Winzer & ihre besten Flaschen. «Faszination Pinot Noir» – unter diesem Label geht im «Grand Resort Bad Ragaz» am 12. Februar 2023 zum zweiten Mal ein Gipfeltreffen für Geniesser über die Bühne. Die Formel: Zwölf Winzerinnen und Winzer aus der nahen Bündner Herrschaft bringen ihre Flaschen nach Bad Ragaz, die Sommeliers des Hauses – es gibt hier nicht weniger als sieben! – und Weinjournalisten erklären und vermitteln. Fürs Kulinarische sorgen die preisgekrönten Küchen des «Igniv» und des «verve by Sven» (beide im Grand Resort) sowie das «Rössli» Bad Ragaz. Buchen kann man als Wochenende-Package samt Übernachtung. Man kann aber auch nur auf Wein und Kulinarik fokussieren und als Tagesgast mit dabei sein. Schliesslich gibt es noch ein grosses Tasting am ersten Tag. Insgesamt kommen rund 100 verschiedene Etiketten zur Präsentation. Darunter sind auch Raritäten und gereifte Weine.

Joel Ellenberger, IGNIV Bad Ragaz

Kümmern sich um das kulinarische Wohl der Gäste: Joel Ellenberger vom «Igniv» (17 Punkte)...

Koch Ueli Kellenberger, Hotel und Restaurant Rössli Bad Ragaz

...sowie 16-Punktechef & Weinliebhaber Ueli Kellenberger vom «Rössli», Bad Ragaz.

Diesmal steht der Wein im Mittelpunkt. Initiatoren des Projekts sind Francesco Benvenuto, Wine Director des Grand Resort Bad Ragaz (grosses Bild oben, links) und die beiden «vinotiv»-Winzer Roman Hermann und Matthias Gubler. Benvenuto erklärt uns den Hintergrund von «Faszination Pinot Noir»: «Die GaultMillau Garden-Party hat uns die Idee gegeben. Wir wollten nun die Sache umdrehen und den Wein in den Mittelpunkt stellen. Die Kulinarik hat jetzt Begleitfunktion.» Beim Wochenende im Grand Resort lernt man die Menschen hinter dem Wein kennen. «Und: Wir wollen die Sommeliers vernetzen», sagt Francesco Benvenuto, «sie sollen näher zusammenrücken und die Begeisterung für die einheimischen Pinots teilen.»

Monumente aus der Donatsch-Schatzkammer. Attraktionen gibt es viele. Workshops wie «Die junge Pinot Noir-Generation» oder «Sina – Carina – Annatina» zu den drei illustren Weinfrauen Sina Gubler, Carina Lipp-Kunz und Annatina Pelizzatti wären zu nennen. Krönender Abschluss ist die Präsentation alter Jahrgänge von Martin Donatsch. Der Ausnahmewinzer greift hier tief in seine Schatzkammer. Pinot Noir «Spiger» der Jahrgänge 1977, 1981 und 1990, Chardonnay 1982 oder Completer 1987 bekommt man wahrlich nicht alle Tage.

www.resortragaz.ch

www.hinto.ch

 

Fotos: Olivia Pulver, Thomas Buchwalder, Sarah Vonesch, Adrian Photography, Lucia Hunziker, Digitale Massarbeit, HO.