Tonic. Jeder Hype erlebt seinen Zenit und flacht dann wieder ab. Beim Gin scheint das irgendwie nicht der Fall zu sein. Nach wie vor kommen neue Produkte auf den Markt, Gin Tonic ist und bleibt eines der beliebtesten Getränke. Und auch wenn mittlerweile jeder Gin-Liebhaber seine Favoriten für sich gefunden hat, geht es daran das perfekte Tonic dazu zu finden. Gents, Swiss Mountain Spring oder Thomas Henry – die Auswahl wird auch hier immer grösser. 

Richard Kaegi Globus Gin

Richi Kägi kennt sich aus im Gin-Sortiment von Globus. Von Ojo de Agua Gin ist er begeistert.

Dieter Meier, Dry Gin, Experteninterview, Globus Bahnhofstrasse Zürich, 08.07.2019 / Foto Lucia Hunziker

Special Edition nur für Globus: der Gin hat eine starke Brombeernote und ist auf der fruchtigen Seite.

Ojo de Agua. Einer, der auch seit ein paar Jahren im Gin-Geschäft mitmischt, ist Dieter Meier (grosses Bild oben). Seit fünf Jahren lässt der Yellow-Mann seinen Ojo de Agua Gin im Berner Seeland produzieren. Die Botanicals sind inspiriert von den Geschmäckern seiner Farm, produziert wird nach Schweizer Standard . Für Globus hat Meier zusammen mit Oliver Matter eine Special Edition entwickelt. Die Zitrusfrüchte stammen aus der Region Tucuman, die Brombeeren von der Farm Ojo de Agua, dazu kommt Weinbrand aus der Malbec Traube. Diese Zutaten verleihen dem Meier-Gin die Aromatik Argentiniens.

Fruchtige Note. Food-Scout Richi Kägi ist begeistert. «Den Gin von Dieter Meier trinke ich immer wieder gerne. Die erste Flasche, die ich hatte, hielt nicht all zu lange.» Der Gin eignet sich bestens für den Klassiker Gin Tonic. «Am liebsten trinke ich ihn mit einem extrem trockenen Tonic – zum Beispiel von Gents -, weil der Gin selbst eine sehr ausgeprägte Brombeernote hat und somit sehr fruchtig ist», sagt Kägi. Der Globus-Mann hat auch einen Cocktail-Vorschlag in petto: Er mixt den Gin mit Basilikum, Zitronensaft und Zuckersirup zu einem Gin Basil Smash. An die GaultMillau Garden Party liefert Dieter Meier seinen Gin gleich selbst. Dort serviert das Team von Globus den Gästen dann einen Agua de Gaucho mit Mate Tee. Mehr Argentinien geht nicht. 

 

Für alle, die die Gin-Cocktails mit den drei Special Editions von Globus zu Hause ausprobieren möchten, gibt es hier die Rezepte:

 

Rezepte mit Ojo de Agua Dry Gin

 

Classic Gin & Tonic:

4 cl Dieter Meier Gin Special Edition
Auffüllen mit Tonic von Gents
Garnitur: Zitronenscheibe getrocknet 

 

Agua de Gaucho:

4 cl Dieter Meier Gin Special Edition 
4 cl Mate Tee gesüsst 
Auffüllen mit Gents Tonic 
Garnitur: Zitronenscheibe getrocknet 

 

Rezepte mit Deux Frères Nuit Sanguine

 

Deux Frères & Tonic:

4 cl Deux Frères Gin
Auffüllen mit Tonic von Gents
Garnitur: Getrocknete Orangenscheiben und ein kleiner Rosmarinzweig 

 

Deux Frères Smash:

4 cl Deux Frères Gin 
2.5 cl Zitronensaft 
2 cl Zuckersirup 
5 frische Blueberries
1 Minzzweig
Alles zusammen in den Shaker geben. Shaker bis zur Hälfte mit Eis füllen, kurz und kräftig schütteln. Über ein Sieb in Tumbler mit Eis füllen. 
Garnitur: Blueberries und etwas Pfefferminz. 


Rezepte mit Turicum Gin:

 

Classic Gin & Tonic:

4 cl Turicum London Dry Gin
Auffüllen mit Tonic von Gents
Garnitur: Orangenscheibe getrocknet aus eigener Produktion 

 

Globus Limited Nr. 3 Gin & Tonic:

4 cl Turicum Limited Globus Edition Nr.3 
0.5 cl hausgemachte Hibiskusblütenessenz 
Mit Gents Tonic auffüllen. 

 

Zürich Mule:

4 cl Turicum London Dry Gin
Auffüllen mit Gents Ginger Beer
Garnitur: Orangenscheibe getrocknet aus eigener Produktion 

 

Je suis Turicum! 

4cl Turicum Limited Globus Edition Nr.3 
2cl gesüsster Marrokanischer Minzetee 
Auffüllen mit Gents Gents Bitter Lemon 
Garnitur: frische Minze oder Zitronenscheibe getrocknet aus eigener Produktion 
 

Fotos: Edelweiss, Geri Born, Lucia Hunziker