Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Hans-Peter Siffert, Olivia Pulver

Im «Burgund der Schweiz». Vom Wein her gesehen lässt sich die Deutschschweiz nicht so einfach über einen Leisten schlagen. Als gemeinsamer Nenner mag einzig der burgundisch geprägte Stil gelten. Man stelle sich die Schweizer Karte vor: Die Rebgebiete ziehen sich vom Graubünden über das Rheintal in den Thurgau und nach Schaffhausen. Nicht zu vergessen die Ufer des Zürichsees, der Aargau und Baselland. Eine solche Weinvielfalt ist beeindruckend. Und das Werk der Winzerinnen und Winzer begeistert, die ihren so unterschiedlichen Terroirs Jahr für Jahr das Beste abringen. Auch die Weinjury von GaultMillau ist beeindruckt. Sie zeichnet  «im Burgund der Schweiz» nicht weniger als 31 Top-Winzer aus; das ist immerhin ein Viertel aller «125 Besten der Schweiz». Neu zu den Bisherigen stossen Ueli und Jürg Liesch im bündnerischen Malans und Susanne und Rico Lüthi in Männedorf am Zürichsee. Auch drei der sechs «Rookies 2020» kommen aus der Deutschschweiz: Susi Steiger-Wehrli, Patrick Adank und Manuel Tresch.

Manuel Tresch, Weingut zum Rosenberg

Manuel Tresch, Weingut zum Rosenberg, Altdorf UR. 

Susi Steiger-Wehrli

Susi Steiger-Wehrli, Wehrli Weinbau, Küttigen AG. 

Patrick Adank - Die Winzer aus der Bündner Herrschaft Martin Donatsch, Roman Hermann, Patrick Adank, Laura Pelizzatti und  Raphael Hug vom Weingut Wegelin nehmen an der Garden Party 2019 teil. - Fläsch, Dienstag, 7.5.2019 - Copyright Olivia Pulver

Patrick Adank, Weingut Adank, Fläsch GR. 

Familie Gysel

Önologe Stefan Gysel, seine Frau Nadine Saxer und Betriebsleiter Markus Hallauer überzeugen mit süffigem Sauvignon blanc, würzigem Merlot und einer hervorragenden Pinot noir Barrique.

Aagne, Hallau SH, www.aagne.ch

 

 

Ruedi & Beatrice Baumann

Dem Blauburgunder gefällt es im Klettgau und im Keller der Baumanns, wo auch Sohn Peter mitwirkt. Der feine Classique, der kraftvolle -R-, der saftige ann mee decken alle Facetten ab.

Baumann Weingut, Oberhallau SH, www.baumannweingut.ch

 

 

Nadine & Cédric Besson-Strasser

Biodynamischer Anbau statt Chemie, seltene Rebsorten wie weisser Räuschling und roter Zweigelt, ein puristischer Weinstil: Das junge Önologenpaar hat seinen eigenen Weg gefunden. 

Weingut Besson-Strasser, Laufen-Uhwiesen ZH, www.wein.ch

 

 

Michael Broger Weinbau

Das enfant terrible des Weinbaus geht geradlinig seinen biodynamischen Weg. lässt die Schafe den Weinberg düngen und überzeugt mit Charakterweinen aus Pinot noir und Müller-Thurgau.

Ottoberg TG, www.broger-weinbau.ch

 

 

Willi, Christine und Michael Burkhart

Sohn Michael führt das Familienweingut und holt aus den 6 Hektaren am Ottoberg das Allerbeste heraus. Die Crus zeigen Rückgrat, Komplexität und Finesse, sei es in Rot oder Weiss.

Weingut Burkhart, Weinfelden TG, www.weingut-burkhart.ch

 

 

Marco Casanova

Im milden Klima zwischen Walensee und Churfirsten bearbeitet Marco Casanova seine Reben biodynamisch und macht einen Chardonnay im burgundischen Stil. Perfekt auch der Pinot noir.

Casanova Wein Pur AG, Walenstadt SG, www.casanova-weinpur.ch

 

 

Georg Fromm

Jeder seiner vier Pinot noirs aus den Toplagen Fidler, Spielmann, Selvenen und Schöpfi zeigt einen eigenen Charakter. Und der filigrane Chardonnay gilt ohnehin als Kultwein.

Weingut Georg Fromm, Malans GR, www.fromm-weine.ch

 

 

Irene Grünenfelder

Die Spitzenwinzerin aus Jenins ist eine Tüftlerin, ihre Reben pflegt sie mit grosser Achtung vor der Natur. Der grossartige Eichholz Barrique und der knackige Sauvignon blanc sprechen Bände.

Weingut Eichholz, Jenins GR, www.eichholz-weine.ch

 

 

Matthias & Sina Gubler-Möhr

Nach Wanderjahren im Ausland übernahm das Paar das elterliche Weingut und lancierte mit dem Pinot noir Pilgrim einen grossen Wurf, dem jedoch der Pinot Magnus in nichts nachsteht.

Möhr-Niggli Weingut AG, Maienfeld GR, www.moehr-niggli.ch

 

 

Christian Hermann

Er ist ein eigensinniger und kompromissloser Winzer, wenn es um Qualität geht. Der fruchtige Riesling, der filigrane Chardonnay und das Flaggschiff Pinot noir zeugen davon.

Fläsch GR, www.hermann.ch

 

 

Roman Hermann

Jung, voller Elan und gut ausgebildet: Roman Hermann führt das elterliche Weingut in die Zukunft mit Pinot noir, Chardonnay und Completer, den er gerne knochentrocken ausbaut. 

Weingut Hermann, Fläsch GR, www.weingut-hermann.ch

 

 

Urs & Regula Jauslin

 

Wer Muttenzer Rebbau sagt, sagt Jauslin. Mit Sohn Adrian ist bereits die 5. Generation am Werk. Und macht Weine wie den Pinot noir Grand Cru Hohle Gasse und den feinen Sauvignon blanc. 

Weingut Jauslin, Muttenz BL, www.weingutjauslin.c

Ueli & Jürg Liesch (neu)

Die beiden Brüder mögen eine klare Linie. Ob im Weinberg, im Keller oder in der Flasche. Und sie mögen den Pinot noir, den sie mit einem im Barrique gereiften Top-Wein krönen.

Weingut Treib, Malans GR, www.liesch-weine.ch

 

 

Rico & Susanne Lüthi (neu)

Die Anbaufläche am Zürichsee ist mit 2 Hektaren klein, die Qualität der in Handarbeit gekelterten Wein umso grösser. Etwa der Pinot noir Barrique, der Räuschling und die rare Scheurebe.

Lüthi Weinbau, Männedorf ZH, www.luethiweinbau.ch

 

 

 

Daniel & Monika Marugg

An den Hängen des Fläscherbergs kultivieren die Maruggs ihre hervorragenden Pinot noirs wie die Sélection Bovel, den mineralischen Pinot gris und die Cuvée Schiefer aus Merlot und Malbec.

Weingut Bovel, Fläsch GR, www.weingut-marugg.ch

 

 

Andreas Meier

Eine präzise Aromatik und grösstmögliche Harmonie prägen den Stil von Andreas Meier. Ein perfektes Beispiel sind der Pinot noir Klingnau Kloster Sion Réserve sowie der Chardonnay.

Weingut zum Sternen, Würenlingen AG, www.weingut-sternen.ch

 

 

Erich Meier

Sein verspielter Sauvignon blanc, der gehaltvolle Chardonnay barrique und der komplexe Pinot noir barrique sind weitherum begehrte Botschafter von den Ufern des Zürichsees.

Weingut Erich Meier, Uetikon am See ZH, erichmeier.ch

 

 

Johannes Meier

Wenn es um Pinot noir geht, ist das Schlossgut Bachtobel eine der ersten Adressen in der Schweiz. Diese Diva wird hier gleich in vier Varianten gepflegt - eine besser als die andere.

Schlossgut Bachtobel, Ottoberg, Weinfelden TG, www.bachtobel.ch

 

 

Manfred Meier

Er hebt Zizers auf den Radar der Weinfreaks und macht mit markanten Weinen mit ebenso markanten Etiketten Furore. PS steht für Sélection, S für Sauvignon blanc.

Weinbau Manfred Meier, Zizers GR, www.weinbaumeier.ch

 

 

Christian & Francisca Obrecht

Ihr Monolith, ein Pinot noir aus alten Rebstöcken, reift in einem Stollen im Fläscherberg und ragt aus der Schweizer Weinlandschaft heraus. Ebenso zum Wahrzeichen wurde der Completer.

Weingut zur Sonne, Jenins GR, www.obrecht.ch

 

 

Toni Ottiger

Er hievt den Kanton Luzern auf die Schweizer Weinkarte und kreiert mit Önologe Raphael Burki am Vierwaldstättersee den hervorragenden Pinot noir B nach burgundischem Vorbild.

Weinbau Ottiger, Kastanienbaum LU, www.weinbauottiger.ch

 

 

Annatina Pelizzatti

Ihre Weine tragen eine persönliche Handschrift und erobern mit dem Pinot noir Barrique, dem Chardonnay, dem auf Schiefer gewachsenen Pinot blanc die vorderste Front der Bündner Weine.

Jenins GR, www.pelizzatti-weine.ch

 

 

Urs Pircher

An den Steilhängen über dem Rhein zeigt der Zürcher Vorzeigewinzer zusammen mit dem Patensohn Gianmarco Ofner, wie Pinot noir, Räuschling, Pinot gris sein können.

Weingut Pircher, Eglisau ZH, www.weingut-pircher.ch

 

 

Markus Ruch

Seine Faszination für den Pinot noir führte ihn zu den Böden des Klettgau, sein konsequentes Terroirdenken spiegelt sich im Hallauer Chölle und im wuchtigen Hallauer Haalde.

Weinbau Markus Ruch, Neunkirch SH, www.weinbauruch.ch

 

 

Nadine Saxer

Trotz Kooperation mit dem Weingut Aagne ihres Ehemannes bleibt die Önologin eigenständig und beweist sich mit ihrem Sauvignon blanc und dem Pinot Nobler Blauer.

Weingut Nadine Saxer, Neftenbach ZH, www.nadinesaxer.ch

 

 

Thomas Studach

Es braucht ziemlich Glück, den raren Malanser Pinot noir Barrique von Studach zu finden. Genauso gesucht sind auch sein Chardonnay und der Completer. Aber die Mühe lohnt sich.

Studach Weinbau, Malans GR, www.studach.li

 

 

Jacqueline & Urs Ullrich, Hanspeter Ziereisen

Hanspeter Ziereisen ist in Deutschland ein Star, in Riehen hat er sich neu mit der Ullrich AG gefunden und stürmt die Schweizer Wein-Hitparade mit Le Grand Pinot noir und Chardonnay.

Weingut Riehen, Riehen BS, www.weingutriehen.ch

 

 

Pirmin Umbricht

Am Südhang des Aargauer Siggenbergs pflegt er elf Traubensorten und kreiert daraus Weine wie den Pinot noir Barrique Enora und einen eindrücklichen Chardonnay.

Untersiggenthal AG, www.wugu.ch

 

 

Wegelin Weine AG

Peter Wegelin hat seine Nachfolge geregelt und Rafael Hug und Marc Grünenfelder an Bord geholt. Bleiben werden der opulente Top-Pinot-noir Scadena und der begehrte Sauvignon blanc.

Scadenagut, Malans GR, www.malanser-weine.ch

 

 

Martin Wolfer

Dass die Rebberge von Weinfelden ein aussergewöhnliches Terroir bieten, beweist auch Martin Wolfer. Meisterlich gelungen sind ihm sein Sauvignon blanc und der Pinot noir Grand Vin.

Weingut Wolfer, Weinfelden TG, www.wolferwein.ch

 

 

Weingut Familie Zahner

Die Leidenschaft von Niklaus Zahner gilt dem Pinot noir in neun Varianten, darunter der elegante Truttiker dunkelrot Stiefelhalde. Und zum Markenzeichen wurde der Schaumwein aus Pinot blanc.

Truttikon ZH, www.zahner.biz