Text: Knut Schwander Fotos: Nicolas Righetti/Valeriano di Domenico

Königlich. Edmond Gasser hat Eleganz und ein sicheres Auftreten. Ihm obliegt eine Leichtigkeit und gleichzeitig wirkt er wie eine graue Eminenz, die seinem König konstant die richtigen Antworten zuflüstert. Und in diesem Szenario ist derjenige König, der im Restaurant Anne-Sophie Pic im Beau-Rivage in Lausanne einkehrt. Mit gerade mal 30 Jahren ist Edmond in diesem zauberhaften Restaurant der Sommelier. Seinen Gästen wirft er genau so komplizenhafte Blicke zu, wie er mit seinem professionellen Auftreten überzeugt. GaultMillau verleiht ihm den Titel «Sommelier des Jahres 2020».

 

Faire Preise. Faszinierend am Service des jungen Parisers: Wenn man die Rechnung erhält, trifft einem nicht gleich der Schlag. «Wenn wir den Preis nicht mit dem Gast abgesprochen haben, richte ich mich immer nach der tiefsten Marge in der gewählten Kategorie. Das hat mit Vertrauen zu tun.» Gasser interessiert sich natürlich für die grossen Weine der Welt, er mag es aber genau so, wenn man ihm gute Weine zu vernünftigen Preisen empfiehlt.  
 

07.10.2019; Basel: Koch des Jahres - Tanja Grandits;  Nicolas Joss, Edmond Gasser und Knut Schwander. © Valeriano Di Domenico

Nicolas Joss, Edmond Gasser und Knut Schwander bei der Party zum «Koch des Jahres» im «Stucki».

Schweizer Weine. GaultMillau und Swiss Wine zeichnen den Sommelier des Jahres gemeinsam aus. «Die Auszeichung ist essenziell für den Schweizer Weinbau. Er setzt die Menschen dahinter ins Rampenlicht genauso wie das Wesen eines Metiers, das dem Schweizer Wein national und international zu Glanz verholfen hat und immer noch verhilft», erklärt Nicolas Joss, Direktor von Swiss Wine, der sich dem Ziel verschrieben hat, Schweizer Weine noch bekannter zu machen. «Es bereitet mir viel Freude, mich mit Edmond auszutauschen und mit ihm seine Neugierde und seine Passion zu entdecken.»

 

Lieblingstraube. Der junge Vater von zwei Söhnen (Louis, 2, und Côme, 6 Wochen) ist definitiv passioniert. Und der Franzose kennt sich auch mit Schweizer Weinen aus. Rund 20 Prozent der 70'000 Flaschen im Keller des Beau-Rivage in Lausanne sind aus der Schweiz. «Doch sie machen etwa 50 Prozent des Absatzes aus», sagt Gasser, der keine Hemmungen hat einen Clos des Moines Jahrgang 75 auszuschenken. Auch ausserhalb der Schweiz hat er schon zahlreiche Rebberge durchwandert. Die in Europe genauso wie die im Osten. Und seine Lieblingstraubensorte? Riesling und grüner Veltliner. Wenn er davon spricht, ist es beinahe, als ob er über Menschen spricht.

07.10.2019; Basel: Koch des Jahres - Tanja Grandits; C™me Gasser. © Valeriano Di Domenico

Der jüngste Gast an der Party: Côme, 6 Wochen, schlief seslenruhig während der Zeremonie. 

Schlitzohr. Weinexperten sprechen für gewöhnlich etwas kompliziert und umständlich. Nicht so Edmond Gasser. Er redet nicht gekünstelt und er will sein Publikum nie langweilen. Eigentlich wollte er mal Psychologe werden, doch sein Interesse für Essen lenkte seine Zukunft in eine andere Richtung. Zum Sommelier spezialisiert hat er sich an der École Ferrandi in Paris. Sein Talent zeigte sich bereits im «Georges V», als er Gästen eigentlich noch gar keine Empfehlungen aussprechen durfte. Einer verlangte jedoch nach einer 25’000-Euro-Flasche, weil Gasser mit soviel Fachwissen sprach. Ein paar Kenntnisse in Psychologie sind offenbar auch gut fürs Geschäft.