Fotos: Gaudenz Danuser, Hans-Peter Siffert, HO

Masterclass am 30. September. Der Pinot Noir ist die Rebe der Region, festigt den Ruf der Bündner Herrschaft weit über die Landesgrenze hinaus. Dass man in der ganzen Deutschschweiz mit dieser Traube erstklassige Weine herstellen kann, beweist GaultMillaus «Sommelier des Jahres» Francesco Benvenuto am 30. September im Restaurant Igniv im Grand Resot Bad Ragaz. Er entkorkt 15 verschiedene Flaschen, alle mit dem erstklassigen Jahrgang 2011, kommentiert jeden einzelnen Wein. Eine echte «Masterclass», Start 10 Uhr.

Francesco Benvenuto

Wieder fit und im Einsatz: Francesco Benvenuto, GaultMillaus Sommelier des Jahres, «Igniv» Bad Ragaz.

Drei Winzer vor Ort. Die Winzer von drei Weingütern sind in Bad Ragaz dabei, stellen ihre Arbeit selber vor, verraten ihre Geheimnisse. Michele Bono arbeitet auf dem Weingut Strickhof in Wülflingen ZH: «Ich folge keinen festen Rezepten. Jeder Jahrgang gibt uns vor, welche Massnahmen sinnvoll und notwendig sind.» Sina und Matthias Gubler-Möhr sind nach Lehr- und Wanderjahren in Italien, Frankreich, Chile und Kalifornien zurück auf Sinas Weingut Möhr in Maienfeld, keltern dort auch den «Clos Martha» aus den Rebbergen der Familie Gubler in Maisprach BL. Christian Obrecht wusste schon als Bub, dass er mal den Betrieb seiner Eltern übernehmen will. Auch seine Frau Francisca ist ein Profi (gelernte Landwirtin). Seit 2006 leiten die beiden gemeinsam das «Weingut zur Sonne» in Jenins; sie gehören zu den Stars in der Herrschaft (grosses Bild oben).

Zurück aus Kalifornien: Sina und Mathias Gubler-Möhr, Weingut Möhr, Maienfeld.

Pinot Noir aus dem Kanton Zürich: Michele Bono, Weingut Strickhof, Wülflingen.

Und dann 3x Silvio Germann! Eine «Masterclass» bei Francesco Benvenuto ist nie nur lehrreich, sondern immer auch vergnüglich. Denn nach der Pinot-Degustation wird im «Igniv» aufgedeckt: 17-Punkte-Chef Silvio Germann, Andreas Caminadas Vertrauensmann im Resort, bittet zu Tisch: Dreigang-Sharing-Experience-Menü! Preis? 280 CHF für Masterclass, Weine und Dreigänger. Nur noch wenige Plätze sind frei: + 41 81 303 30 30.

 

>> www.igniv.com, www.resortragaz.ch