Text: Siméon Calame I Foto: Hans-Peter Siffert

Doral, Divico, Merello. «25 verschiedene Weine sind eigentlich zu viel. Aber sie machen unseren Erfolg seit Jahrzehnten aus: Unsere Kunden probieren sich durch die ganze Palette und nehmen dann eine grosse Auswahl mit heim.» Christian Dugon, Winzer in Bofflens im Norden der Waadt, ist auf die Vielfalt der Rebsorten spezialisiert. Aber vor allem ist er ein Fan von Neuem. Eine Nachwirkung seines Stage in der Eidgenössischen Versuchsanstalt Agroscope in Pully, das er in den 1980er Jahren absolviert hatte? Vielleicht. Auf jeden Fall teilen sich auf seinen sechs Hektaren die Chasselas-, Gamay- und Pinot-noir-Rebstöcke den Platz mit ungewöhnlichen Spezies wie Doral, Divico, Cornarello und Merello. Der Doral zum Beispiel ist eine Heirat zwischen Chasselas und Chardonnay, Dugon macht daraus einen runden Wein mit Aromen von Aprikosen. Ein Erfolg!

 

Das Weingut der Familie. Die breite Palette entspringt nicht einfach einer Laune. Christian Dugon: «Unsere Arbeitsweise zu ändern, etwa auf Bio zu wechseln oder ähnlich, wäre ein erster Schritt,», erklärt er. «Aber um das Ganze wirklich durchzuziehen, muss man vor allem auf die Rebe selbst schauen und mit resistenteren Sorten arbeiten.» Diese ständige Neugier hat sich der Winzer von klein auf bewahrt - und das nicht nur in Sachen Wein! Weil sein Vater zwar Reben hatte, aber sie nicht selbst vinifizierte, wollte der noch junge Christian damals Weinbauer werden. Einige Jahre später, nach abgeschlossener Lehre auf der Domaine Bovy in Chexbres, übernahm er das Familienweingut. 

 

«Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit.» Neben den Rotweinen, die mit 80 Prozent den Hauptanteil ausmachen, produziert die Domaine Dugon auch ausgezeichnete Weissweine. Der Riesling-Sylvaner mit seiner angenehmen leichten Bitternote ist sehr präzis und gefällt in der Nase. Der Chardonnay fällt «trotz seines nicht sehr idealen Terroirs» mit angenehmer Frische, einer feinen Herbheit und schöner Säure auf. Christian Dugon schaut gerne auf das gesamte Rebjahr zurück: «Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit,» lacht er, «damit fängt die Hoffnung auf eine nächste Ernte an. Alles kommt wieder in Gang, das ist ein gutes Gefühl und eine schöne Periode».

 

Das liegt im Keller: Weisse: Chasselas, Riesling-Sylvaner, Chardonnay, Pinot gris, Savagnin blanc, Doral: Rote: Gamay, Pinot noir fût de chêne, Pinot noir «ATVB», Garanoir, Gamaret, Mara, Divico, Cornarello, Merello. Schaumwein: Cuvée Roxane.

 

Coup de coeur: «Mein Savagnin blanc! Ich ging in den Jura, um seinen wirklichen Charakter zu finden, er ist jetzt top.»

 

Das passt zusammen: Ein Glas Doral mit kurz gebratenen St-Jacques.

 

Drei GaultMillau-Chefs mit Weinen von Christian Dugon: Romain Dercile im Fleur de Sel in Cossonnay (17 Punkte), Pierrick Suter im Hôtel de la Gare in Lucens (17 Punkte) und Maryline Nozahic im Table de Mary in Cheseaux-Noréaz (16 Punkte).

>> www.dugon.ch