Text: Elsbeth Hobmeier I Fotos: Hans-Peter Siffert

«Es muss ein Spitzenwein sein». Der Wunsch der Familie Ravet war klar. Früh genug signalisierten sie ihrem «Haus-Önologen» Rodrigo Banto, mit dem sie seit einigen Jahren die Linie Ravet entwickeln: «Wir möchten unseren Vater Bernard zu seinem 75. Geburtstag mit einem Spitzen-Jubiläumswein, einer einmaligen Cuvée, überraschen.» Banto, einer der meistprämierten Önologen der Schweiz, der die Cave de la Côte an die Spitze und zum Titel Weingut des Jahres geführt hat, übernahm die nicht leichte Aufgabe. «Im Kopf wälzte ich bald einmal die Idee, als Basis 75 Prozent einer Rebsorte zu wählen und die restlichen 25 Prozent mit passenden Weinen zu ergänzen», erzählt er.  Er habe sich bald auf Merlot, die Lieblingstraube des Jubilars, konzentriert. Aus den verschiedenen Cuvées, die er der Familie präsentierte, kristallisierte sich deutlich die Mischung aus Merlot (75%), Divico (15%) und Gamaret (10%) heraus. Der nach Bernard Ravets Initialen getaufte BR75 war geboren, assembliert aus drei Weinen des Jahrgangs 2018, abgefüllt nach zwei Jahren der Reifung im Eichenbarrique. Rechtzeitig stehen die Flaschen mit dem schwarz-roten Etikett bereit, limitiert auf 1200 Exemplare. Denn am 11. März ist der grosse Tag, dann soll damit angestossen werden.

Rodrigo Banto ist der verantwortliche Önologe für die Collection Ravet

Rodrigo Banto (Cave de la Côte): Der «Haus-Önologe» der Familie Ravet.

Doppelmagnum des Rotweines BR 75

Die Doppelmagnum des «Jubiläums-Weins»: Eine Assemblage aus Merlot, Divico und Gamaret.

Der Wein zum Abschied. Zum Zeitpunkt der Assemblage im Jahr 2019 dachten alle Beteiligten einzig an einen Wein zum grossen Fest. Dass er jetzt gleichzeitig zum Abschiedswein für die Ravets und für ihre Ermitage in Vufflens-le-Château wird, konnte damals niemand ahnen. Vor wenigen Wochen, Mitte Februar, war auf dem GaultMillau-Channel die Breaking News zu lesen: «Bernard Ravet hört auf: Das Ende der Ermitage». Sohn Guy, Präsident der Grandes Tables de Suisse, Mercedes-Benz-Botschafter und als Koch hochbegabt wie sein Vater, will aus dem Familienverbund aussteigen, Tochter Nathalie, die ausgezeichnete Sommelière, schmiedet eigene Pläne. Das Ende dieser ikonischen Institution ist in Sicht, genauer: am 30.Juli schliesst die Ermitage des Ravet ihre Türen. Was vorerst bleiben wird, ist die Weinlinie Ravet in Zusammenarbeit mit Önologe Rodrigo Banto: «Das ist mein grosser Wunsch», sagt Bernard Ravet. Und fügt ganz leise hinzu: «Ich muss ja auch noch etwas zu tun haben». Weitergeführt wird auch das Restaurant Esprit by Ravet im Bernerhof Gstaad. Dort wie auch in der Cave de la Côte und via Internet werden die 13 Weine, welche diese exklusive Weinkollektion umfasst, weiterhin zu kaufen sein. Wer sich allerdings den einmaligen Jubiläumswein «BR75» in den Keller legen und als Andenken sichern will, muss sich sputen. Die Subskription läuft bis Ende April, ab dem 2. Mai werden die Flaschen ausgeliefert. Die Nachfrage ist gross, die wenigen Flaschen werden bald weg sein.

Ruth, Bernard und Nathalie Ravet haben den Wein zusammen mit Rodrigo Banto kreiert

Teamwork: Ruth, Bernard und Nathalie Ravet haben den Wein zusammen mit Rodrigo Banto kreiert.

Über 2000 Reservationen! Seit das Ende der «Ermitage» publik wurde, klingelt das Telefon Sturm, über 2000 (!) Reservationen sind eingegangen, die Plätze sind schon bald ausgebucht, nur an einigen Mittwoch- und Donnerstagabenden sind noch Tische frei. «Wir sind überwältigt», sagt Ruth Ravet, «dieses Echo unserer Gäste ist sehr schön für uns!» Sie weiss: Bis Ende Juli werden sie und Nathalie, Bernard und Guy keinen Moment frei für weitreichende Überlegungen haben. «Wie weiter, können wir erst nachher wirklich planen.» Dass dieses Aufhören und der Verkauf des Hauses eine bittere Pille ist, muss sie nicht weiter erklären. Sie sagt nur so viel: «Bernard und ich sind seit 56 Jahren zusammen, dieses Haus, dieses Restaurant ist unser Leben, wir dachten, es lebe mit unseren Kindern weiter. Aber wir verstehen, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und ihre eigenen Ziele haben». Am 11. März wird jetzt aber erst mal gefeiert. Mit einem warmen, samtigen Wein, einer kräftigen, runden Cuvée - ideal zu einem guten Stück Fleisch. Oder einer raffinierten Kreation aus dem Hause Ravet.

 

www.ravet.ch

www.cavedelacote.ch