Text: Elsbeth Hobmeier | Fotos: Olivier Maire, Bruno Sternegg

Zupacken im Rebberg. Ein herzlicher Empfang durch die Winzerfamilie. Einführung ins Knowhow des Traubenlesens. Ein paar Stunden gesundes Schwitzen in den Reben. Ein Blick in den Weinkeller, ein Glas auf den gelungenen Einsatz. Und dann der Höhepunkt: Ein gemeinsamer Zmittag mit der ganzen Helfertruppe – und natürlich mit dem Wein aus den Reben rundherum. Die soeben gelesenen Trauben werden weiterverarbeitet und kommen frühestens im Frühjahr in die Flasche. Zum Imbiss holen die Winzerfamilien bereits trinkreife Flaschen aus ihrem Keller. 

2. Oktober: Erster nationaler Weinlesetag. Die Ernte ist das bedeutendste Ereignis im Jahreskalender eines Winzers, auf diese Tage hin hat er ein Jahr lang gearbeitet, die Reben geschnitten, gepflegt, aufgebunden, die reifenden Trauben gehätschelt. Jetzt darf er den Lohn seiner Mühen einfahren, die schweren Traubendolden sorgfältig abschneiden, in Kisten legen und in den Keller fahren. Das ist ein spezielles Erlebnis. Mancher Städter, manche Naturliebhaberin hat sich schon oft gewünscht, einmal mittendrin und dabei zu sein, wenn eine ganze Truppe von Helferinnen und Helfern in festen Schuhen und mit der Schere in der Hand sich durch die Rebzeilen arbeitet. Swiss Wine Promotion, Repräsentant des Schweizer Weins, macht‘s möglich, am ersten nationalen Weinlesetag vom Samstag, 2. Oktober 2021. Motto: Am Puls der Ernte!

Swiss Wine Am Puls der Ernte: Winzer für einen Tag September 2021

Sie wollen die Weinlese im Blauburgunderland miterleben? Erntehelfer ab 16 Jahren sind willkommen.

40 Weingüter stehen zur Wahl. Auf Anhieb haben sich 40 Weingüter in der deutschen und der welschen Schweiz bereit erklärt, an diesem Tag «Weinlese-Eleven» auf ihrer Domäne willkommen zu heissen. Und es werden immer noch mehr. So ist die Möglichkeit gegeben, ein Gut nicht allzu weit von der eigenen Haustüre zu finden. Erntehelfer sind ab 16 Jahren willkommen, eine obere Altersgrenze ist nicht gesetzt, aber die entsprechende Fitness für zwei Stunden Arbeit im Weinberg sollte vorhanden sein. Der Anlass kostet inklusive Weindegustation und Mittagessen 40 Franken. Garantiert werden kann weder für das Wetter noch für die Lesebedingungen an diesem Tag – aber zugesichert ist das Erlebnis und der vertiefte Einblick in den Winzerberuf und in die Bedingungen dieses besonderen Weinjahrs 2021. 


>> Diese Winzer machen mit. So können Sie sich anmelden: www.ampulsderernte.ch