Text: Daniel Böniger I Foto: Sarah Vonesch

Auf Augenhöhe mit Cos d’Estournel. Hundert Parker-Punkte? Das ist für eine Winzerin oder einen Winzer das höchste aller Gefühle, bekommen diese Auszeichnung vom Wine Advocate doch nur ganz wenige Weine - darunter so klingende Namen wie Château Cos d'Estournel oder der Guigal Côte Rôtie La Landonne. Neu gehört zur erlauchten 100er-Truppe auch die biodynamisch arbeitende Walliserin Marie-Thérèse Chappaz. Für ihren Süsswein Grain par Grain Petite Arvine Domaine des Claives 2020 hat sie als erster Schweizer Produzent den sogenannten «perfect score» erhalten. «La Chappaz» gehört zu GaultMillaus Ikonen der Schweizer Weinszene. Grosses Bild oben: Marie-Thérèse Chappaz an der GaultMillau-Garden Party in Bad Ragaz 2022.

 

2020/2021 im Fokus der Tester. The Wine Advocate von Robert Parker ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Publikationen der internationalen Weinwelt, seit einigen Jahren macht diese auch einmal jährlich in der Schweiz Halt. Es ist der renommierte Weinjournalist Stephan Reinhardt, der seit Anfang an für die Schweiz zuständig ist. Heuer degustierte er vor allem die Jahrgänge 2020 und 2021. 

 

Schweizer Weine auch sonst top. Insgesamt 281 Weine von 67 Produzentinnen und Produzenten wurden dieses Jahr verkostet: 30 in der Deutschschweiz, 14 im Wallis, acht im Tessin, neun in der Drei-Seen-Region, fünf in der Waadt und einer in Genf. Die Schweizer Ergebnisse lassen sich sehen, haben doch von den insgesamt 281 Weinen ganze 216 mehr als 90 Punkte erreicht. 

 

Fendants und Dôle gleich mitbestellen! Der 100-Punkte-Wein von Chappaz mit seinem handgeschriebenen Etikett dürfte alles andere als einfach aufzutreiben sein - im Vergleich zu den genannten Rotweinen, für die regelmässig vierstellige Beträge hingelegt werden, ist er mit ungefähr 400 Franken pro Flasche allerdings ein Schnäppchen. Für künftige Jahrgänge gilt: Wer die begehrten Süssweine der Ausnahmewinzerin direkt ab Weingut bestellt, muss in aller Regel ein paar Fendants oder den Dôle mitbestellen - was zu verschmerzen ist, sind doch auch die einfacheren Tropfen von ihr absolut trinkenswert. 

 

>> Einige der ausgezeichneten Schweizer Parker-Weine werden am 11. und 12. März im Rahmen von «Matter of Taste» im Dolder Grand in Zürich zu verkosten sein. Infos unter www.events.robertparker.com