Text: Patricia Heller Video/Fotos: Thomas Buchwalder, Pascal Wasinger

loading...

Zwei «Sportlerinnen des Jahres» als Ambassador! Kleine, feine Uhrenmarke aus Luzern, tolle Stars: Olympiasiegerin und Weltmeisterin Wendy Holdener, Weltklasse-Sprinterin Mujinga Kambundji (WM-Bronze über 200 Meter), beides Schweizer Sportlerinnen des Jahres. Sascha Moeri, der dynamische CEO von Carl F. Bucherer: «Ich bin extrem stolz, zwei so fantastische Ambassadoren für unsere Marke zu haben.» Verrückt: Die beiden Ausnahmesportlerinnen kennen sich kaum. Auch deshalb lud sie Moeri zu einem entspannten Wochenende ins «Bürgenstock-Resort» hoch über dem Vierwaldstättersee ein.

Wendy Holdener

Wendy Holdener: Skistar und Markenbotschafterin für Carl F. Bucherer.

Mujinga Kambundji

Mujinga Kambundji: Sprintstar und Markenbotschafterin für Carl F. Bucherer.

Mitfiebern am Bildschirm. Zuvor gab es einige Begegnungen an Events. Und natürlich bange Sekunden vor dem Bildschirm. Wendy: «Ich habe Mujingas Finallauf zuhause in der Stube verfolgt. Wir sassen zu dritt vor dem TV-Gerät und haben «glärmet» wie verrückt!» Mujinga: «Natürlich schaue ich mir Wendys grosse Rennen wenn immer möglich an. Notfalls halt erst abends in der Tagesschau.» Zu Erfolgen wird gegenseitig gratuliert. Alterstufengerecht via Instagram.

 

Mujinga studiert wieder! Superstars wie Wendy & Mujinga lassen sich durch nichts erschüttern. Auch nicht durch eine Olympia-Absage. Mujinga: «Schade, aber absehbar. Ich mache das Beste aus der Situation, habe mein BWL-Studium wieder aufgenommen. Ich habe 2013 damit begonnen und möchte nächstes Jahr abschliessen.» Training während des Lockdowns? Mujinga durfte im kleinen Stadion von Liebefeld auf die Bahn, benutzte den Ktraftraum eines Kollegen. «Spinning machte ich zu Hause.» Wendy rüstete sich im Kloster Einsiedeln aus: «Ich bekam Trainingsgeräte, die sonst die Skispringer verwenden. Ich trainierte zu Hause in der Garage oder draussen in der Natur.»

strozapretti

Strozzapreti und zarte Swiss Shrimps, by Wendy Holdener und Mujinga Kambundji. 

Strozzaprteti & Swiss Shrimps. Fixtermin während des Bürgenstock-Weekends: Ein kleiner Kochkurs bei Kitchen Director Mike Wehrle im «Cooking Lab». Das Thema war sportlergerecht: Die perfekte Pasta. Aber natürlich so, wie es zu einem luxuriösen Resort passt: Strozzapreti, frische Tomaten, Kräuter aus dem Bürgenstock-Garten. Und drüber verführerisch blaue, frische und zarte Swiss Shrimps. Die beiden Stars packten unerschrocken zu, pullten die edlen Jumbo-Crevetten geschickt aus dem Panzer und mischten sie unter die Pasta. Erst für den GaultMillau-Videodreh, dann für die ganze Truppe, die beim Zusehen ziemlich hungrig wurde. Wendy und Mujinga kochen zu Hause auch mal selber. «Signature Dish» während des Lockdowns: Bananenbrot!

Yoga & Drinks. Ohne Alk. Zweiter Fix-Termin: Yoga-Lektion. Unter freiem Himmel im Alpine Spa Garten-Tempel. Mit prominenter Instruktorin: Bianca Sissing, Miss Schweiz 2003, Yoga- und Meditationslehrerin, war der Personal Trainer. Die Lektion kam gut an, auch wenn die Athletinnen sonst nicht so auf dem Yoga-trip sind. Wendy: «Ich mache es hie und, zusammen mit Michele Gisin.» Mujinga: «Ich mache Entspannungs-Yoga, aber nicht regelmässig.» Entspannung beim Small Talk an der Bar: Kombucha Negroni & Lifeblood – zwei rote, coole und kühle Drinks, ohne Alk natürlich. Mixologist Georg: «Wir führen im Waldhotel die erste alkoholfreie Bar Europas!» Gut so. Das Hotel, designt von Matteo Thun steht ja für «Health & Medical Excellence». Grande Finale: Sascha Moeri lud seine Ambassadorinnen ins traumhaft gelegene Restaurant «Spices»: Privat-Dinner für Mujinga und Wendy, zubereitet von einer dritten starken Frau: Thai-Chefin Miss Chatsorn.