Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Olivia Pulver

Wein aus Zürich. Fisch aus Zürich. «Burg-Herr» Turi Thoma zählt zu den vorbildlichen Spitzenköchen rund um den Zürichsee. Er bezieht Fangfrisches von lokalen Fischern, und er bietet Weine der umliegenden Top-Winzer auch im Offenausschank an. Das Glas Schaumwein vom Gut Schwarzenbach in Meilen, eine Cuvée aus Chardonnay und früh gelesenen Pinot-noir-Trauben, passte zum Apéro wie zum ersten Gang, einem erfrischenden Ceviche vom Zürisee-Egli.

 

Hecht-Mousseline & Schleie-Burger. Das kleine Gaumenfeuerwerk hätten wir am liebsten noch einmal geordert, doch auf das nachfolgende Wasabi-Süppchen, begleitet von einem noch warmen Mini-Muffin, hätten wir auf keinen Fall verzichten mögen. Nach einem weiteren, den Zürichsee-Fischern Ehre machenden Gang – einer Mousseline vom Hecht, die von einem würzigen Miniburger von der Schleie begleitet wurde – war die Versuchung gross, beim Fisch zu bleiben und zum Hauptgang das Felchenfilet mit Flaacher Spargel zu wählen.

Burg

Märchenhaft schön: Der romantische Garten der Wirtschaft zur Burg, Meilen.

Riegelhaus

Historisches Riegelhaus, moderne Küche: Zu Gast bei Turi Thoma an der Zürcher Goldküste.

Sommerbock mit Eierschwämmchen. Doch der «Gluscht» auf die Alternative, Sommer-Rehbock vom Zürcher Pfannenstiel, obsiegte. Und begeisterte: Ein mit Ingwer abgeschmeckter Holunderjus und ein Frühlingsgemüse-Potpourri mit knackigen Eierschwämmchen machten das zarte, perfekt gegarte Wild zu einem alle Sinne erfreuenden Vergnügen. Zum Glück blieb im wohl gesättigten Magen noch ein wenig Platz für das süsse Finale: ein aromatisches Trio aus klein geschnitten Erdbeeren, einem Erdbeerparfait und einem unübertrefflichen Erdbeersorbet.

 

Der GaultMillau meint. Im noblen Golfclub Dietschiberg bei Luzern waren die Members nicht sonderlich nett mit ihrem Koch. Also zogen Turi und Marianne Thoma weiter. Ein Glücksfall für die Zürcher Goldküste: Der Chef blüht im stattlichen Riegelhaus mit zauberhaftem Garten auf. Seine Küche ist hervorragend und stark auf die Produkte der Region ausgerichtet. Gilt auch für den Keller: Sieben Zürcher Winzer liefern auf die «Burg».  

 

 

Wirtschaft zur Burg

16 Punkte

Auf der Burg 15

8706 Meilen

www.wirtschaftzurburg.ch

 

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.