Text: David Schnapp

See, Alpen und Champagner. Eine der schönsten gastronomischen Ausblicke Zürich kann das Swiss Deluxe Hotel The Dolder Grand bieten. Vom grosszügigen Aussenbereich des Tages-Restaurants Saltz (14 Punkte) sieht man an schönen Tagen auf die Stadt, den See und die Alpen. Bei gutem Wetter ist die Terrasse jeweils von donnerstags bis sonntags ab 12 Uhr wieder für externe Gäste geöffnet. Chef Julian Mai bietet die aktuelle «Saltz»-Karte an mit einem Schwerpunkt auf Gemüse, Fisch und Fleisch aus der Schweiz, aber auch mit Tuna Tataki, Foie Gras mit Rhabarber und Amarant oder den beliebten Dolder Trüffel Pommes Frites.

Saltz Terrasse

Auf der «Saltz»-Terrasse gibt es die ganze Karte, eine Etage höher Champagner und Fast Food by Heiko Nieder.

Heikos Currywurst. Ein Stockwerk weiter oben hat 19-Punkte-Koch Heiko Nieder eine besondere Karte geschrieben. Auf der Terrasse von «The Restaurant» gibt es flaschen- oder glasweise Weine aus dem Hause Krug zu trinken, dazu serviert Nieder seine Variante von Fast Food. «Edle bis deftige Gerichte, die Spass machen», sagt der neue Culinary Director des Hauses dazu: Flammkuchen mit gebeiztem Lachs und Meerforellenrogen, asiatisch marinierte Spare Ribs, Gemüsechips oder Pomme Dauphine mit Kaviar und Crème fraîche. Zubereitet werden die «sieben Kleinigkeiten» (Nieder) in der «Saltz»-Küche, aber selbst die Basis für die Currywurst mit Schaschlik-Zwiebeln hat der Koch des Jahres 2019 selbst ausgesucht. Fündig wurde er in der Metzgerei Oberwacht in Küsnacht, welche nun die Kalbsbratwürste liefert.

 

Steaks am Paradeplatz. Fleisch und Wein aus Argentinien ist seit Eröffnung das Leitmotiv in der «Bärengasse» (13 Punkte) am Paradeplatz. Im Lichthof und auf der Seite der ruhigen Bärengasse hat es viel Platz für Tische und Stühle, kleine Elektroöfen wärmen einem bei Bedarf die Füsse. Gastgeber Nico Maeder hat die «Karte etwas abgespeckt, weil wir nicht wussten, wie die Nachfrage der Gäste sein wird». Schon am ersten Tag aber sind die Aussenplätze schnell besetzt, das klassische Tatar oder das überbackene Entrecôte Café de Paris mit Fleisch von Dieter Meiers Estancia in Argentinien und die dazu servierten perfekt frittierten Pommes Allumettes sind ein schöner Start in die neu eröffnete Terrassen-Saison.

Zizi Hatab

Terrasse auf der Sonnenseite: Zineb «Zizi» Hattab vor ihrem Restaurant Kle in Wiedikon.

Lunch in Zizis Garten. Das komplette Gegenprogramm gibt es naturgemäss bei Zineb «Zizi» Hatab. Ihr mit 14 Punkten ausgezeichnetes Restaurant Kle in Wiedikon ist schon ein Jahr nach der Eröffnung eine Institution für vegane Küche in der Stadt. Die Terrassensaison startet bei Zizi zum Lunch (ohne Reservation), «weil im Garten bei gutem Wetter die Sonne schön hinkommt», wie die Spanierin mit marokkanischen Wurzeln sagt. Auf dem kleinen Menü ist ihr bereits legendäres Karottentatar und alles, «was unsere Bauern gerade ernten»: Topinambur mit schwarzem Knoblauch, Kartoffeln mit Borlotti-Bohnen und einem veganen Chorizo-Öl auf Basis von Szechuan-Pfeffer und Chili oder ein Pasta-Gang mit den ersten Schweizer Tomaten und schwarzen Oliven. Die Terrasse bleibt nachmittags geöffnet, ab 14 Uhr gibt es ein kleines Snack-Angebot. 

 

Heilemanns Sandwich. Schon seit mehreren Wochen ist Koch des Jahres Stefan Heilemann im Take-away-Business. Sein Schweinebauch-Sandwich wurde schon Hunderte male verkauft, die Öfen im Widder Restaurant laufen fast pausenlos, um die benötigten Fleischmengen zu garen. Vor der zum Widder Hotel gehörenden Wirtschaft zur Schtund in Bahnhofstrassennähe gibt es jetzt auch 30 Sitzplätze, das Angebot hat Heilemann ausgebaut: «Wir servieren jetzt zusätzlich auch ‹The healthy one› ein Sandwich aus glutenfreiem Buchweizenbrot mit Burrata und Grillgemüse oder Süsskartoffelfries mit Hummus», sagt der 18-Punkte-Koch. Sommelier Stefano Petta hat die Wein- und Champagnerkarte auf 20 Positionen aufgestockt und auch eine Softeis-Maschine wurde angeschafft. Nun gibt es draussen auf der schmucken Augustinergasse zum Dessert noch ein Erdbeer-Yuzu-Glace.

Terrasse Baur au Lac

Einer der schönsten Restaurant-Gärten der Stadt: Terrasse des Hotels Baur au Lac.

Rooftop Eden au Lac

Balkon «with a view»: der Rooftop-Bereich im Hotel La Réserve Eden au Lac.

Jetzt geöffnet. Zu den attraktivsten Aussenbereichen der Zürcher Restaurants zählt die Terrasse des Swiss Deluxe Hotels Baur au Lac, wo im schönen Park am See leichte Gerichte, Snacks und Cocktails serviert werden. Auf der anderen Seite der Quai-Brücke, im «La Réserve Eden auf Lac», ist die Rooftop-Bar mit idyllischer Seesicht wieder offen, bis 15 Uhr gibt es eine reduzierte Karte der Restaurants Eden (14 Punkte) und La Muña (13 Punkte), danach werden Snacks und Drinks serviert. Weitere Terrassen öffnen demnächst, am 3. Mai etwa der Aussenbereich im «Helvetia» (14 Punkte) am Stauffacher. Jeweils freitags und sonntags ist das Boulevard Café des «Sala of Tokio» (16 Punkte) neben Bahnhofstrasse, dem besten Japaner Zürichs, geöffnet. Auf Anfrage sagen einige Gastronomen, dass sie mit Öffnen noch etwas abwarten, bis die Temperaturen ein paar Celsiusgrade gestiegen sind.