Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Olivia Pulver/Erna Drion

Unverhofftes Projekt. Vor gerade mal eineinhalb Jahren eröffnete Zineb Hattab das «Kle». Mit ihrem veganen Konzept überraschte und begeisterte sie zugleich. Jetzt legt sie nach, übernimmt das ehemalige «Maison Blunt» im Kreis 5. Das marokkanische Lokal gibt es seit 1997, war bekannt für Brunch und Meze. Dass Zizi schon so bald ein so grosses Projekt übernimmt, war nicht geplant. «Ich war auf der Suche nach einer kleinen Bäckerei, wo wir Brunch anbieten können», erzählt sie. Doch dann kam plötzlich eine Nachricht der «Maison Blunt»-Besitzerin Alexandra Moosbauer. «Sie schrieb, dass wir uns zwar nicht kennen, aber dass sie schon so viel von mir gehört hätte und ob ich nicht Lust hätte, ihr Lokal zu übernehmen.»

Tomaten - Die vegane Köchin Zizi bestellt ihr Gemüse bei Sarah Heiligtag von Hof Narr, ein «Gnadenhof» für Tiere. Der Verein rettet Tiere und hilft anderen Bauern umzusatteln. Daneben wird Gemüse biologisch angebaut. - 24. August 2020 - Copyright Olivia Pulver

Zizi setzt auf frisches Gemüse für ihre Küche. Tierische Produkte kommen ihr nicht in den Topf. 

Pancakes Zizi Hattab Zürich

Der «Kle»-Brunch ist bereits Kult. Im neuen «Dar» wird es eine marokkanische Brunch-Variante geben. 

«Ich rechne mit dem worst case.» Zizi war überrascht, schaute sich die Sache aber an. «Ich kannte das Lokal überhaupt nicht. Aber als ich reinkam, war es, als würde ich das Haus meiner Eltern in Fès in Marokko betreten. Das war irgendwie schräg.» Das Restaurant hat rund 100 Plätze - eine Nummer zu gross, denkt sich Zizi. «Ausserdem war gerade der zweite Lockdown zu Ende. Wir hatten viel zu tun.» Doch die Besitzerin lässt nicht locker, möchte unbedingt Zizis vegane Küche. Denn das «Maison Blunt» stellte schon vor einiger Zeit auf eine pflanzenbasierte Küche um. Zizi macht aber ihr eigenes Ding. Auch der Name wird neu. «Dar» soll das Lokal in Zukunft heissen. Das bedeutet so viel wie Zuhause. Jeder Riad in Marokko hat diesen Zusatz. Dass Zizi so ein Projekt stemmen können wird, hat sie ihrem Background zu verdanken. «Ich plane ganz konservativ. Ich bin Ingenieurin, ich rechne immer mit dem worst case.»

Marokkanische Küche. Das marokkanische Flair des Lokals spielt ihr in die Hände. Die Tochter zweier Marokkaner will hier die Küche ihrer Eltern zelebrieren. Aber auf eine viel simplere Art als im «Kle». Mit ganz viel Comfort Food. Auch Brunch wird es geben, mit Fladenbrot und Baghrir, marokkanischen Pancakes. Und natürlich alles vegan. Losgehen soll es Herbst. Dann wird Zizi das neue Team unterstützen. «Mein Team im Kle ist soweit, dass es problemlos ohne mich klarkommt», sagt Zizi nicht ganz ohne Stolz.

 

>> Dar
Gasometerstrasse 5
8005 Zürich

www.restaurantdar.com