Text: David Schnapp Fotos: Lukas Lienhard/AT Verlag 

Im Doppelpack. Eine Idee, zwei Bücher: mit «You & Me» veröffentlicht Andreas Caminada sein nächstes Kochbuch, das gleich im Doppelpack daherkommt: «The Art of Sharing», die Kunst zu Teilen lautet das Motto, und so sind im kleineren der beiden Bände Rezepte für einen bunten Brunch, einen fröhlichen Grillabend oder für warme Abende mit Entenkeulen und Rotkraut versammelt. Da gibt es Baguettes, Aufstriche, Chutneys, Croissants, Zitronenkuchen und vieles mehr, das man gerne sonntags auf den grossen Tisch stellt und mit lieben Menschen teilt.

 

Von 1 bis 5. Die Gerichte sind nach Schwierigkeitsgraden unterteilt, von 1 wie «Eine Konservendose kann ich problemlos öffnen. Die Spiegeleier brennen leider noch immer fast jedes Mal an» bis zu 5 – «Hauchdünne Tortellini falten, Sushi rollen und nebenbei noch Tarte Tatin backen? Alles kein Problem für mich!» Auf den 105 Seiten findet jeder etwas zum Nachkochen, die Gerichte sind betont rustikal angerichtet und wirken dadurch einladend niederschwellig. «Wir wollten ein IGNIV-Kochbuch machen, das die Original-Küche abbildet. Die Rezepte für den Hausgebrauch zu vereinfachen wollten wir nicht. Gleichzeitig ging es mir darum, die Sharing-Idee weiterzudenken und eben zu teilen. So entstand das Konzept des zweiten Bandes mit einfacheren Rezepte», erklärt Andreas Caminada das Konzept von «You & Me».
 

Frühstück

Bunter Brunch: im zweiten Band von «You & Me» sind Rezepte für Frühstück, Grill sowie Herbst und Winter versammelt.

Gastgeber-, Bar- und Kochkultur. Im zweiten, etwas grösseren, umfangreicheren und ziemlich prachtvollen Band des Doppelbuches wird die hochstehende Küche der IGNIV-Restaurants in Bad Ragaz, Bangkok, Zürich und St. Moritz präsentiert und rezeptiert, es geht um hochstehende Gastgeber-, Bar- und Kochkultur, um das Gefühl für Räume sowie um Kunst im klassischen Sinne von Bildern, Objekten oder Installationen, die einen wichtige Rolle in den verschiedenen Lokalen spielt: «Wir möchten auch unsere Kunst mit den Gästen teilen, deshalb besitzt jedes IGNIV seine eigene Kunstsammlung», so Caminada.

 

Modernes Küchenhandwerk. Die Rezepte in diesem Band sind entsprechend anspruchsvoll, Silvio Germanns (grosses Bild oben mit Restaurantleiter Francesco Benvenuto) Zuckerkugel mit Rhabarber, Reispops und weissem Schokolade-Gel etwa besteht aus acht Teilrezepten, und für die hübschen grünen Wasabi-Maccarons mit marinierter Forelle, die bei den Gästen von David Hartwig in der Filiale Bangkok beliebt sind, braucht es auch etwas Vorkenntnisse in modernem Küchenhandwerk. 
 

Sharing

Momente zum Teilen: ein Tisch im Restaurant IGNIV by Andreas Caminada.

Cover simulation_Vb-NEU1

Eine Idee, zwei Bücher: You & Me von Andreas Caminada.

Schweinenacken und Gewürzjoghurt. Dafür finden IGNIV-Gäste auch legendäre Gerichte zum Nachkochen wie Daniel Zeindlhofers gepöckelten, sous-vide gegarten Schweinenacken mit Gewürzjoghurt aus Zürich oder Marcel Skibbas Überraschungsei mit Trüffel und Spinat, das während der Wintersaison gerne in St. Moritz serviert wird. Fast 400 Seiten umfasst der Band, 90 Rezepte sind darin zusammengetragen worden – eine grossartige Sammlung für anspruchsvolle Hobby-Köche.

 

Erlebnis zum Teilen. Zusammen sind die beiden Bände von Caminadas «You & Me» ein schönes Beispiel dafür, wie vielfältig gute Küche sein kann, und dass sie vor allem ein Erlebnis ist, dass man unbedingt mit andern teilen sollte. Andreas Caminada sieht es so: «Diese beiden Bücher zeigen die IGNIV-Idee in allen Facetten – die Menschen dahinter, die Standorte und wofür dieses Konzept steht.»
 

>> Andreas Caminada: You & Me. AT Verlag. 2 Bücher, 384 Seiten. Fr. 79.–.