Text: David Schnapp Foto: Digitale Massarbeit

Nummer 1 in München, Botschafter für V-Zug. Der sympathische Jan Hartwig gehört zu den besten Köchen Deutschlands. Sein «Atelier» im Hotel Bayerischer Hof mitten in München ist mit 19 Punkten und 3 Sternen ausgezeichnet. Aufwendige Kompositionen und eine gute Mischung aus luxuriösen und regionalen Produkten bestimmen das Menü im Restaurant, das an das Atelier eines Künstlers erinnert. Hartwig, dessen Eltern einen Waldgasthof bei Braunschweig betreiben, hat gute Beziehungen zur Schweiz: Seit 2019 ist er Markenbotschafter des Haushaltgeräteherstellers V-ZUG, in der «Atelier»-Küche steht ein Steamer aus der Zentralschweiz. Weil München immer eine Reise wert ist und es für Geniesser neben den Top-Adressen wie «Atelier» oder «Tantris» eine lange Liste von guten Lokalen gibt, hat Jan Hartwig für uns seine Lieblingsrestaurants herausgesucht.

#1 Landersdorfer & Innenhofer. «Die beste Adresse für klassisches Fine Dining – viele «Atelier»-Stammgäste gehen gerne dahin. Seit 20 Jahren wird hier frisch vom Markt gekocht und die Weinpreise sind fair.»

 

#2 Hypocampus. «Küchenchef Cosimo ‹Mimmo› Ruggiero hat einst in der ‹Aubergine› von Eckart Witzigmann gearbeitet und beherrscht die klassische ebenso wie die italienische Küche. Hier gibt es aber weder rot karierte Tischdecken noch Pizza oder Pasta sondern eine ausgezeichnete mediterrane Küche mit 15 Punkten im GaultMillau. Das Restaurant ist auch mittags geöffnet und hat eine schöne Terrasse.»

 

#3 Schumann’s Bar. «In dieser legendären Bar von Charles Schumann bin ich regelmässig am Sonntag zum Frühstücken. Die Lage am Hofgarten ist traumhaft, und ich mag die Atmosphäre. Die kleine Menükarte ist gut und immer samstags gibt es ausserdem Wiener Schnitzel.»

 

#4 TiVu – Vietnamese Tapas. «Die Brüder Thi und Vu Nguyen stammen aus Franken und sind seit einiger Zeit sehr erfolgreich in München erfolgreich. Hier gibt es vietnamesische Küche zum Teilen, die Gerichte haben viel Säure, nicht zu viel Süsse und werden mit grossen Mengen Kräuter zubereitet. Ich empfehle die Gingerprawns, die Dumplings und den Basil Smash mit Sake.»

 

#5 Andechser am Dom. «Es ist gar nicht so einfach, gute bayrische Küche in München zu finden. Hier aber schmecken Zwiebelrostbraten, Haxen oder Leberkäs hervorragend. Ausserdem gibt es ausgezeichnetes Wagyu-Fleisch aus eigener Zucht vom Grill.»

 

#6 Biergarten Augustiner Keller. «München ist ohne Biergärten nicht denkbar. Im Augustiner bestelle ich draussen gern den Steckerlfisch vom Grill. Hier wird er über Holzkohle gegart und mit viel Zitronensaft gewürzt. Das ist so typisch bayrisch wie das Weissbier.»

 

 

https://www.landersdorferundinnerhofer.de/

https://www.hippocampus-restaurant.de/

https://schumanns.de/de/schumanns-bar.html

https://www.tivu-restaurant.de/

https://www.andechser-am-dom.de/

https://www.augustinerkeller.de/home/