Text: Urs Heller

Ciao Giuseppe! Das «Ornellaia», ein von Tilla Theus im Gebäude der ehemaligen Volksbank designtes Ristorante nahe der Zürcher Bahnhofstrasse, ist fulminant gestartet: 17 GaultMillau-Punkte und ein Michelin-Stern bereits nach wenigen Monaten. Baumeister des Erfolgs: Giuseppe D’Errico, ein fantastischer junger Koch, den Vater und Sohn Rudi Bindella bei der berühmten Familie Troisgros in Frankreich entdeckt haben. Jetzt kommt es zu einer überraschenden Trennung – aus wirtschaftlichen Gründen. Grosses Bild oben: Antonio Colaianni, der Neue im «Ornellaia». 

Giuseppe D'Errico, Kuechenchef, Ornellaia - Bindella - Gnudies © Thomas Buchwalder

Er ist Zürichs bester Italo-Koch und muss trotzdem gehen: Giuseppe D’Errico, «Ornellaia».

«Ornellaia für eine breitere Kundschaft». Ein Restaurant mit nur 40 Plätzen und an bester Lage ist nur schwer in die Gewinnzone zu führen, in Corona-Zeiten ohnehin. D’Errico war für Kompromisse nicht zu haben, deshalb mussten sich die Bindellas nach einer neuen Lösung umsehen. Schweren Herzens: «Giuseppe war in jeder Beziehung herausragend, und wir haben ihn ins Herz geschlossen. Aber wir müssen mit dem «Ornellaia» zwingend eine breitere Kundschaft ansprechen», sagt Rudi Bindella senior.

Restaurant Ornellaia, Bindella - Eröffnung St. Annagasse Zürich

Ristorante Ornellaia bei der Zürcher Bahnhofstrasse: Antonio Colaianni übernimmt.

Jetzt kommt Antonio Colaianni! Das «Ornellaia» kriegt per 1. September erneut einen Superchef. Antonio Colaianni übernimmt, der momentan berühmteste Chef auf dem «Arbeitsmarkt». Antonio musste im Dezember völlig überraschend im «Gustav» an der Europaallee den Herd räumen und ist Garant für grosse Küche: Das hat er im «Mesa» und im «Gustav» eindrücklich bewiesen. Sein Fachgebiet: Eine moderne, italienisch-französische Küche. Er baut auf klassischen Rezepten auf, gibt eine gehörige Portion italienische Lebensfreude dazu – und macht so seine riesige Fangemeinde glücklich. Signature Dishes? Zürichs beste «Bouillabaisse». Und natürlich die feinen Orechiette, die seine Mamma Maria aus Apulien für ihn formt.

 

>> www.ristorante-ornellaia.ch

 

>> Fotos: Lucia Hunziker, Olivia Pulver, Thomas Buchwalder