Text: David Schnapp Fotos: Thomas Buchwalder

Take-Away-Tour. Das Channel-Team war mit einem BMW X3M – Allradantrieb, 480 PS für den sicheren und schnellen Lieferservice – auf Take-Away-Testtour: Wir besuchen Starchefs und holen uns das Essen für zu Hause ab. Erste Station: Hildisrieden LU. Unweit von Sempach liegt der beschauliche Ort mit einer für Geniesser wichtigen Adresse. An der Sempacherstrasse 1 ist die «Genussmanukfaktur Bacchus» zu Hause. Uschi Frapolli und Werner Tobler führen das kleine Bistro mit dazugehörigem Laden mit Herz und Hingabe. Tobler war ein ausgezeichneter 15-Punkte-Chef («Braui», Hochdorf LU), bevor ihn die Gesundheit zwang, Kochen nicht mehr als Hochleistungssport zu betreiben.

Take Away in der Krise: Werner Tobler 2020

Besuch in Hildisrieden: Werner Tobler und Uschi Frapolli beladen unseren BMW mit Care-Paketen.

Schweizer Soulfood. Als Geniesser aus Überzeugung kocht er heute vielleicht einfacher, aber nicht anspruchsloser. Sein «Ghackets mit Hörnli» konnte höchstens die eigene Grossmutter so gut zubereiten und Tobler sagt energisch: «Wer als Koch kein ‹Ghackets› zubereiten kann, taugt nicht viel.» Den Schweizer «Soulfood» gibt es jetzt zum Mitnehmen, ebenso wie seine Verwandte, italienischer Abstammung: die cremig-tomatige Lasagne. Beide Gerichte werden in praktischen, nachhaltigen Holzschalen verkauft; darin kann man es zu Hause im Ofen für 20 Minuten bei 180°C aufwärmen und auch gleich daraus essen, wenn die Teller sauber bleiben sollen. Unser Tipp: Zu den Hörnli unbedingt die «Sauce Magic» probieren, eine Art Beurre Blanc nach Toblers Geheimrezept und ein richtiger Seelenwärmer in unübersichtlichen Zeiten.

Take Away in der Krise: Werner Tobler 2020

Toblers Take Away: Lasagne und «Ghackets» im Holzgeschirr, dazu Quiche und Panna Cotta.

70 Essen pro Tag. Im Laden von Uschi Frapolli gibt es dazu Sauerteigbrot von Ramón Ehliger aus Hochdorf, Bergkäse vom Rigi, die grandiose Salatsauce oder Quiches – natürlich von Werner Tobler – und auch den passenden Wein. Die Gerichte bereitet der Alleinkoch in seiner kleinen, aber mit Tageslicht beleuchteten Küche zu, hier kocht ständig ein Fond in einem grossen Topf, nebenbei ist auch noch etwas im Ofen und auf einem Tisch sind die Bestellzettel für den nächsten Tag ausgelegt: «Wir verkaufen zurzeit rund 70 Essen pro Tag», sagt Tobler.

Take Away in der Krise: Werner Tobler 2020

Jeden Tag frisch: Tobler Quiche mit Speck.

Take Away in der Kriese: Werner Tobler 2020

In Uschis Laden gibt es auch Sauerteigbrot und Rigi-Bergkäse.

Dorfladen. Es zahlt sich jetzt aus, dass der Koch und seine Partnerin vor vier Jahren, als sie in Hildisrieden neu angefangen haben, auf eine Kombination aus Bistro und Laden gesetzt haben. Jetzt kann sich das Dorf beim sympathischen Wirtepaar mit kulinarischen Preziosen versorgen – Werner Tobler und Uschi Frapolli haben alle Hände voll zu tun, um jeden Hunger zu stillen.

 

>> Auto-Test, Take-away-Test: Autor David Schnapp fuhr mit dem BMW zu Werner Tobler nach Hildisrieden. Seine nächsten Ziele: Oriental-Chef Firas El-Borji und seine Mezze im «The Dolder Grand» Zürich, Rico Zandonella im «Rico’s», Küsnacht ZH.