Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, Hans-Peter Siffert

Eldorado für Weinfreunde. Draussen vor dem neu gestrichenen Haus steht Luigi Zanini, der berühmteste Tessiner Winzer («Castello Luigi», «Vinattieri»), und das ist kein Zufall. Ihm gehört die «Locanda». Er hat zu einem Mini-Resort mit Zimmern und Spa umgebaut und den Keller persönlich eingerichtet. Ein Eldorado für Weinfreunde! Auch eine so gute Küche würde man ihm abgelegen Bergtal nicht unbedingt erwarten, aber Alessandro Manfrè hat Talent, Engagement und den Draht zu den lokalen Produzenten. Sein Arbeitstag beginnt früh: Die berühmten «Biscotti di Bedretto» müssen in den Ofen, sie werden später zum Espresso serviert.

Locanda Orelli, Pasta e pom in raviolo (Ravioli mit Kartoffel-Käse Füllung)

«Pasta e Pom»: Wuchtige Ravioli mit Kartoffel-Käse Füllung. Eine Bedretto-Spezialität.

Onsen-Ei nach Tessiner Art. Wir starten mit einer Büchse in den Lunch: Erstklassige Sardellen, «Acciughe del Cantabrico»! Dann ist der Chef dran: «Uovo affogato cbt», eine Art Onsenei nach Tessiner Art. Das Eigelb vermischt sich mit jungem Spinat und geraspeltem Sommertrüffel aus Umbrien. Ein echtes Löffelgericht! Ravioli del plin müssen sein bei einem Besuch im «Orelli». Beim letzten Mal war Eselfleisch drin, diesmal steckte Kalbfleisch in den kleinen Teigtaschen. Tropea-Zwiebeln, zu Pulver gemörsert, kommen drüber, eine elegante Majorancrème dazu. Eine ziemlich deftige Variante hat Alessandro Manfrè auch auf seiner spannenden Karte: «Pasta e Pom», ein Raviolo aus Teig und Kartoffeln. Bedretto-Style.

 

Der 12-Stunden-Kalbsbauch. Was muss bei 64 Grad für 12 Stunden in den Ofen? Richtig, der Kalbsbauch. Manfrè kriegt ihn perfekt und saftig hin. Begeistert sind wir auch von den Eierschwämmli: Butter, Knoblauch, Rosmarin, Weisswein sind dran. Alternative: «Il Parüsc», Involtini vom Kalb, mit Alpkäse, Bergamotte in der Mayo und hausgemachten Frites. Einen Patissier hat Manfrè nicht, aber dafür eine tolle Pacojet-Maschine; die Mokkaglace war hervorragend. Plan B: handverlesener Alpkäse, Jahrgang 2019, dazu selbst hergestellter Honig und Früchtebrot.

Vater und Sohn,  Luigi Zanini, sen. und junior, Vinattieri Ticinesi,Lignoretto, Tessin, Ticino, Schweiz, Suisse, Svizzera, Switzerland,

Verliebt in die Locanda Orelli und sehr investitionsfreudig: Starwinzer Luigi Zanini mit Sohn Luigino.

GaultMillau-Rating: Neu 14 Punkte! Starwinzer Luigi Zanini mag das Val Bedretto und hat in die «Locanda Orelli» kräftig investiert. Chef Alessandro Manfrè steht für authentische und dennoch überraschende Tessiner Küche, kriegt den 14. Punkt. Wer angesichts der tollen Weinkarte zu sehr «zuschlägt», kann im Haus übernachten und sich im kleinen Spa erholen. Eine verblüffende Wohlfühladresse in einem abgelegenen Seitental.

 

Locanda Orelli

14 Punkte

Centro paese

6781 Bedretto

www.locandaorelli.ch

 

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.