Text: GaultMillau Schweiz Fotos: HO

Die Bergbeiz der Katari. Den Katari gehören auf dem Bürgenstock nicht nur glanzvolle Hotel-Paläste und ebensolche Restaurants, sondern auch ein ganz einfacher, sehr sympathischer Gasthof: Das «Trogen» liegt draussen beim kleinen Golfplatz. Seit vielen Jahren wirten Madeleine und Joe Müller hier; der Kreis der zufriedenen Stammgäste wächst und wächst. Star im Haus ist die Chefin: Madeleine kocht wie im letzten Jahrhundert; das ist als dickes Kompliment gedacht! Im Zeitalter von Essenzen, Vinaigrettes und Dashis vertraut sie ihren sehr sorgfältig aufgebauten Saucen, greift auch mal zur Flasche: Cognac für die Morchelcrème zum Hackbraten, Pernod für die Erbsensauce zum Skrei. Kalorien und Allergien sind auf Trogen nicht so das Thema.

 

Trogen

Sympathischer Gasthof auf dem Bürgenstock: «Trogen».

Trogen Madeleine

Madeleine Müller: «Wir bieten keine Schäumchen, dafür eine innovative, traditionelle Küche.»

Gnagi-Terrine: Versuch geglückt! Der Reihe nach: Die Wirte begrüssen uns nach einer kurzen Fahrt durchs Grüne mit zwei wunderschönen Amuse-bouches. Ein kräftiges Spargelsüppchen voller Power und Geschmack. Und vor allem eine herrliche Gnagi-Terrine. «Mit dem Gnagi bin ich noch in der Versuchsphase», lacht die Soloköchin. Wir finden: Der Versuch ist geglückt. Beim Carpaccio überzeugt die Qualität: Ein schön rosa gebratener Rindstafelspitz mit Meaux-Senfddressing, ein intensiver Alpsbrinz, viele, aber gute Linsen. Auch beim Rückenfilet vom norwegischen Skrei mögen wir die «Beilagen»: Knackige Spargeln, kräftige Erbsen-Pernodsauce.

Trogen

Wir heissen die Müllers mit 14 Punkten im GaultMillau willkommen.

Trogen Food

Vierwaldstättersee-Felchen an Erbsen-Pernodschaum.

Die «Sensation Hackbraten». Dann heisst’s Vorhang auf für den «Signature Dish»: Hackbraten, von A bis Z selber gemacht, mit erstaunlich geschmacksintensiven Morcheln und Frühlingsgemüse. Die eigentlich bescheidenen Gastgeber drehen bei diesem Thema auf der Homepage mächtig auf: «Dä Bäscht in der Region! Eine kulinarische Sensation.» Können wir so stehen lassen. Zum Dessert gibt’s Madeleines hausgemachtes Früchtebrot – und dazu Rolf Beelers sorgfältig gereifte Rohmilchkäse. Joe Müller ist der «Mann für alles»: Gastgeber, Kellner – und leidenschaftlicher Sommelier. Die Müllers haben ihre latente «GaultMillau»-Phobie überwunden. Willkommen also im Guide, mit 14 Punkten!

 

>> 

Gasthaus Trogen – Einfach Madeleine
14 Punkte
6363 Obbürgen
www.gasthaustrogen.ch