Text: David Schnapp

Koch des Jahres in der Provinz. 60 neue Adressen sind im neuen GaultMillau Deutschland aufgeführt, der erstmals im Verlag Burda unter der redaktionellen Leitung von Christoph Wirtz erscheint. Den Koch des Jahres hat das neue Team nicht in einer Metropole wie Berlin, München oder Frankfurt sondern weit abseits davon: Thomas Schanz (grosses Bild oben) vom Restaurant Schrank in Piesport an der Mosel steigt in die Liga der 19-Punkte-Köche auf und wird mit der wichtigsten Auszeichnung des Guide bedacht. In aller Stille habe sich der junge Mann zu einem der besten Köche des Landes entwickelt, sagte Chefredaktor Wirtz in der Online-Präsentation zur Erscheinung des neuen Guide. Er arbeite ohne «ohne Sponsoren und grosse PR-Windmaschine» und überzeuge stattdessen «durch akribische Arbeit und eine zeitgemäss komplexe Stilistik auf Basis der klassischen französischen Produktküche», so die Redaktion des GaultMillau.

 

Neu in der Spitzengruppe. Dass die Küchen Deutschlands auch in einem ruppigen Jahr hervorragend funktoniert haben, zeigt sich in der Spitzengruppe, wo zu den 19-Punkte-Köchen neu auch Hendrik Otto (Lorenz Adlon Esszimmer, Berlin) und Andreas Krolik (Lafleur, Frankfurt) zählen, während Vincent Klink, der seit einem halben Jahrhundert mit seiner Familie die «Wielandshöhe» in Stuttgart betreibt, zum Gastronomen des Jahres gekürt wird. Und noch eine Legende wird dieses Jahr ausgezeichnet: Hans Haas, der drei Jahrzehnte lang als Nachfolger von Eckart Witzigmann das «Tantris» in München geleitet hat, wird für sein Lebenswerk ausgzeichnet.

Hans Haas

Drei Jahrzehnte «Tantris» München: Hans Haas.

Christoph Wirtz

Christoph Wirtz ist der neue Chefredaktor des GaultMillau Deutschland.

Hoffnungsträger im Südschwarzwald. Als «Hoffnungsträger der deutschen Küche» bezeichnet Christoph Wirtz die Entdeckung des Jahres, die der GaultMillau-Chef im südlichen Hochschwarzwald gemacht hat: Max Goldberg («Oxalis», Schluchsee) erhält den Newcomer-Titel, sein Kollege Matteo Ferrantino («Bianc», Hamburg) wird Aufsteiger des Jahres. Weitere Auszeichnungen erhalten: Ilona Scholl («Tulus Lotrek», Berlin) als Gastgeberin des Jahres, Nancy Grossmann («Rutz», Berlin) als Sommelière des Jahres und Hannes Radeck («Ox & Klee», Köln) als Patissier des Jahres.

 

>> www.gaultmillau.de

Fotos: Lukas Kirchgasser, Mike Krueger, KEYSTONE/DPA/Soeren Stache