Text: Urs Heller

«Zero Waste» am Vorderen Eggli. Martin Göschel, Executive Chef im Swiss Deluxe Hotel «The Alpina» ob Gstaad, zieht’s durch. «Zero Waste» gilt auch für seinen Foodtruck, der diesen Winter ab 17. Dezember am «Vorderen Eggli» positioniert ist. Der Name ist Programm: «The Offcut Food Truck».  Überschüssige Produkte aus der Hotelküche werden smart wiederverwertet. Also gibt es auf der Piste Pulled Pork und Gemüsecurry aus einwandfreiem Restgemüse in einem Empanada-Teig aus Roggenbrot-Resten oder einen «Crudaiola»-Teigwarensalat. Aus übrig gebliebenen Früchten aus der Pâtisserie gibt’s Bananenbrot und Cheesecake. Übrigens: Göschels Zero Waste-Teigwaren «Pasta di Pane» kann man jetzt auch online bestellen: www.toepferhaus.ch.

«Megu»: Kugota ist der Boss. Im japanischen Restaurant Megu kommen und gehen die Küchenchefs, nur einer bleibt: Tsutomu Kugota, der geniale Sushimaster, seit der Eröffnung im «The Alpina Gstaad». Zum zehnjährigen Dienstjubiläum wird er befördert: Küchenchef im «Megu», gecoacht von Martin Göschel. Neu ist auch die kleine «Japanese Whisky Bar». Das Angebot ist spektakulär: Eine sorgfältig kuratierte Auswahl der prestigeträchtigsten Flaschen der Welt! Einige dieser Raritäten sind in der Schweiz nur in «The Alpina Gstaad» zu haben. Auch das Sake-Angebot im Haus ist imposant.

The Alpina Gstaad, BE Martin Göschel

Erfolg an allen Fronten: Martin Göschel.

The Alpina Gstaad Whisky Bar

Japanischer Whisky: eine sehr exklusive Auswahl.

Othmane Khoris, The Alpina Gstaad, GaultMillau Pâtissier des Jahres 2023 Benoit Carcenat wird Koch des Jahres 2022

GaultMillaus Pâtissier des Jahres: Othmane Khoris.

Frühstück für alle. Das Gourmet-Frühstück in «The Alpina Gstaad» ist eine kleine Sensation: Salzige und süsse Köstlichkeiten, Brote vom hauseigenen Bäcker, Honig von den Hotel-Bienen, asiatische Ramen und Gyoza. Nicht nur für Hotelgäste! Auch Tagesgäste sind neuerdings willkommen.

The Alpina Gstaad, BE

Schöner Wohnen in den Bergen: Die traumhaften «Alpina»-Suiten.

The Alpina Gstaad, BE

Six Senses Spa: Mit aufregendem Indoor-Pool.

Zwei Stars im Haus. Für die Desserts im Haus (und auch für Teile des Frühstück-Angebots) ist der Franzose Othmane Khoris zuständig. Der GaultMillau hat ihn als «Pâtissier des Jahres 2023» ausgezeichnet. Ein Mann für alle Fälle: Der Head Pastry Chef ist für die Desserts in allen Restaurants des Hotels zuständig. Er teilt seinen Erfolg mit Executive Chef Martin Göschel, der von General Manager Tim Weiland ein Art Ritterschlag kriegte: Sein 18-Punkte-Restaurant «Sommet» heisst jetzt «Sommet by Martin Göschel». Saisonstart: 9. Dezember.