Text: GaultMillau Schweiz Foto: Digitale Massarbeit

Zeremonie im Teehaus. Eine Begegnung in Tokio vor einigen Jahren hat – ohne Übertreibung – das Leben von 19-Punkte-Köchin Tanja Grandits verändert: «In einem Teehaus habe ich mit einer klassischen Zeremonie einen Matcha-Tee getrunken, und das hat mich sofort fasziniert. Erst habe ich das Pulver als Gewürz zu Fisch verwendet, dann hat es mein Patissier Julien Duvernay für Desserts verwendet und schliesslich ist mein Matcha Latte daraus entstanden, den ich seither jeden Morgen trinke», erzählt Tanja Grandits von ihrer Entdeckung des magischen pulverisierten Tees aus Japan.

«Perfekte Konsistenz.» Der Grüntee wird in grossen Steinmörsern fein gemahlen und Tanja Grandits erkennt gute Qualität daran, dass das Pulver «richtig grün und grasig» ist, wie sie sagt. In ihrem Frühstücks-Smoothie, den sie im ProBlender des Schweizer Herstellers Novis zubereitet, sorgt der Matcha-Tee zusammen mit Banane, Spinat und Mandelmilch für die erfrischend-herbe Note. «Wenn man morgens wenig Zeit hat, ist dieser Smoothie eine sättigende wohltuende Alternative zu Brot oder Müesli», findet Tanja Grandits. «Durch das Mixen im Novis ProBlender bekommt er eine perfekte feine Konsistenz – nicht zu dickflüssig, aber auch nicht zu dünn», so die Spitzenköchin.

>> Tanja Grandits ist 19-Punktechefin im «Stucki» Basel und Markenbotschafterin von Novis

>> Der Smoothie sowie weitere Frühstücksrezepte von Tanja Grandits sind auf der Novis Owners App zu finden.