Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Digitale Massarbeit

Gut heisst entspannt. Ein gutes Frühstück ist vor allem ein entspanntes Frühstück – davon ist Tanja Grandits überzeugt: «Es ist dieser ruhige Moment am Morgen, den ich am liebsten mit meiner Tochter Emma geniesse und von dem aus der Tag dann beginnt.» Damit das Frühstück aber entspannt abläuft, ist etwas Vorbereitung hilfreich, viele Gerichte lassen sich mit etwas Planung aus dem Vorrat zubereiten. Dabei kann ein so selbstverständliches Küchengerät wie der Toaster wertvolle Dienste leisten. 
 

Frühstücksklassiker. Zum Beispiel, wenn lauwarme knusprige und aromatische Waffeln gewünscht sind – ein Klassiker auf den Frühstücksbuffets der Welt und auch in der Küche von Tanja Grandits ein sehr beliebtes Gericht zum Tagesstart. Die 19-Punkte-Köchin und Markenbotschafterin des Schweizer Premium-Küchengeräteherstellers Novis rät dazu, Waffeln im Voraus zuzubereiten: «Die Waffeln lassen sich mühelos einfrieren und können bei Bedarf im Novis-Toaster mit der Auftaufunktion ‹regeneriert› werden», erklärt Grandits.

Tanja Grandits Frühstück

Vorbereitung ist alles: Tanja Grandits bei der Frühstücks-Zubereitung in ihrer Küche. 

Beilage nach Laune. Je nach Saison – und je nach Lust und Laune – passen zu warmen Waffeln frische Beeren, saisonales Obst, ein exotisches Fruchtkompott oder einfach etwas Konfitüre. «Mir ist die einfachste Variante am liebsten: Diese Waffeln geniesse ich am liebsten pur, von etwas Ahornsirup versüsst», sagt Tanja Grandtis.

>> Tanja Grandits ist 19-Punkte-Chefin im «Stucki» Basel und Markenbotschafterin von Novis. 

>> Die Waffeln mit Mohn sowie weitere Frühstücksrezepte von Tanja Grandits sind auf der Novis Owners App zu finden.