Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger

Die Frau, die nix fürchtet. Tanja Grandits vom «Stucki» in Basel (Bild oben, zusammen mit Kapitän Mark Behrend und Heiko Nieder) ist die beste Schweizer Köchin aller Zeiten – und fürchtet keine Herausforderung. Am Wochenende, auf dem Lidodeck der MS Europa, mass sie sich mit den berühmtesten Chefs Deutschlands. «Europa’s Beste» heisst die Party; die Einaldung dafür ist ein Ritterschlag. Tanja war zum zweiten Mal dabei. Immer mit ihrem Chef Marco Böhler an der Seite, diesmal mit allen Ingredienzen für ihr berühmtes Zander-Zitronen-Ceviche. Sehr erfrischend, sehr gelb – dank Kurkuma am Fisch. Ein langer Tag für die beiden: Sie fuhren morgens um fünf Uhr in Basel los – und waren um Mitternacht bei der Party in der «Sansibar» immer noch topfit. Nächste Herausforderung: «Kitchen Impossible» - das TV-Kultformat, eine «Battle» vor laufender Kamera.

Heiko Nieder

Zum zweiten Mal Gast bei Europa's Beste: Für Heiko Nieders Tuna standen die Gäste Schlange.

Magic Tuna! Bei Tanja standen die Fünfsterne-Gäste Schlange. Bei Heiko Nieder ebenfalls. Auch der 18-Punktechef vom «Dolder» war schon mal an Bord, weiss, was am besten ankommt: Thunfisch etwa mit Peperoni, Gurke, Sesam und Miso. Ein schon fast magisches, erfrischenden Gericht, lässig serviert in einem Glas. Gleich gegenüber einer, der demnächst am «The Epicure» in Zürich auftritt (zusammen mit Eckart Witzigmann): Martin Klein vom «Ikarus» in Salzburg. Klein empfängt dort jeden Monat einen anderen Starchef (als nächsten Sven Wassmer, Bad Ragaz), ist selber aber auch einer (zwei Sterne): Sein Hummer mit Buttermilch, Wasserkresse und Holunderblüte war der Gang des Abends. Die zwei Hot-Spots auf Backbord: Spaghettini aus dem Parmesanlaib mit schwarzem Trüffel aus Australien, Mandarin Imperial Kaviar auf Eigelb und Kartoffelstampf!

Tanja Grandits mit Marco Böhler

Ein eingespieltes Duo: Tanja Grandits und ihr Chef Marco Böhler waren auch bei «Europa's Beste» bei den besten.

Platzhirsche & Newcomer. «Europa’s Beste» ist immer auch ein Schaulaufen der angesagtesten deutschen Chefs. Da gibt’s die Platzhirsche: Dieter Müller etwa, der auf der MS Europa ein eigenes Restaurant führt. Karlheinz Hauser («Seven Sea’s», Hamburg) oder Johannes King («Söl’ting Hof», Sylt). Sie stiegen mit Perlhuhn-Frikasse, Schwarzfederhuhn und einem tollen Rhabarber-Desserts ins «Rennen». Die neue Generation war auch an Bord: Die Dreisterne-Köche Jan Hartwig («Bayrischer Hof», München) und Kevin Fehling («The Table», Hamburg). Für Kevin war es eine «Heimkehr»: Der Trendsetter war mal Schiffskoch auf der «MS Europa». Kevins neues Projekt: «Eine coole Bar in Hamburg. Dreisterne-Drinks von einem Dreisterne-Koch.»

Karl-Heinz Hauser und Dieter Müller

Stammgäste bei Europa's Beste: Karlheinz Hauser (l.), Altmeister Dieter Müller (hat auf der Europa ein Restaurant).

Schiffstaufe in Antwerpen. Nächster «Europa’s Beste»-Termin? 2.- 4. August 2019 von Hamburg über Helgoland zurück nach Hamburg (ab 1090 Euro pro Person). Aber auch in Antwerpen wird wieder gefeiert. Karl J. Pojer, der Power-Boss von Hapag Lloyd Cruises: «Am 13. Oktober 2019 taufen wir hier unser neues Expeditionsschiff, die «Hanseatic-Inspiration».