Drei Sterne zu viel. Zwanzig Sterne sollten es sein beim zwanzigsten Foodfestival «Europas Beste» auf der eleganten Jacht MS Europa. 23 Sterne waren es schliesslich, und das hat einen einfachen Grund: Die Köche werden sehr gut betreut, die Warenbeschaffung klappt, die Infrastruktur ist perfekt, und ein Plätzchen in der engen, heissen Galley gibt’s für jeden auch. Schiffskoch Ben Schütz, 26 Jahre jung, macht für seine Kollegen einen Superjob. Er musste an der Party auch selber ran: geschmortes US Short Rib mit Gochujang, einer scharfen koreanischen Chili-Paste. Natürlich war auch Kevin Fehling («The Table», Hamburg) im Line-up. Der Dreisternekoch ist auf der MS Europa gross geworden und führt an Bord «The Globe», eines der aufregendsten Gourmetrestaurants auf See.

Zwei Schweizer Stars bei «Europas Beste» auf der MS Europa: Tanja Grandits und Marcel Skibba.
Kräuter aus der Minibar. Für Marcel Skibba, Andreas Caminadas Partner auf Schloss Schauenstein in Fürstenau GR, war der Auftritt bei «Europas Beste» eine Premiere. «Eine sehr coole Erfahrung!» Marcel sorgte daheim noch für den Mittagsservice, pflückte im Garten frische Kräuter und flog dann nach Hamburg; die Kräuter «übernachteten» in der Minibar des Hotels. Sein Party-Gericht: Geräucherte Kalbsbrust mit Joghurt, Peperonicrème, knackigem Kohlrabi, Kapuzinerkresse, Tagetesblüten, Chili und Kräuteröl. Marcel: «Wir haben die Kalbsbrust vor Ort nochmals glasiert und gebraten, dann auf Deck 8 unter freiem Himmel auf japanischen Konro-Öfen gegrillt. Einige Gäste kamen zweimal vorbei.»
Heimspiel: Schiffskoch Ben Schütz (r.), Dreisterne-Chef Kevin Fehling. Führt an Bord das Gourmetrestaurant «The Globe».
Tanjas Wiedersehen mit Nicolai. Einige Köche setzten erstmals einen Fuss auf ein Kreuzfahrtschiff. Kann man von Tanja Grandits («Stucki», Basel) nicht behaupten. Die 19-Punktechefin kochte schon mal auf der MS Europa, auf einer elftägigen Seereise nach Island. Sie brachte damals ihren Lehrling Nicolai Wiedmer mit an Bord, mittlerweile Sternekoch im «Eckert» in Grenzach-Wyhlen und Vizepräsident der Jeunes Restaurateurs. Wiedersehen macht Freude: Nicolai begleitete Tanja zu «Europas Beste», kochte mit ihr an der Party. Den Chefs hat’s auf der MS Europa gefallen. Skibba: «Tolle Gäste, sehr starke Kollegen. Ausgelassene Stimmung. Wir würden es wieder tun.»
Fotos: Hapag-Lloyd Cruises / Wyrwa


