Text: Kathia Baltisberger Fotos: Thomas Buchwalder/Olivia Pulver/Pascal Grob/Erna Drion

Stefan Heilemann, wohin gehen Sie, wenn es mit dem Essen schnell gehen muss?
Dann hole ich mir meistens beim Bäcker ein Sandwich. Am liebsten bei Kuhn in Leimbach. Ich wähle dann einfach, worauf ich gerade Lust habe. 

 

Wo essen Sie gerne, wenn Zeit keine Rolle spielt?
Das «Gül» und das «Rosi» sind meine beiden Lieblingsrestaurants. Beide Lokale sind authentisch und Elif Oskan und Markus Stöckle sind einfach tolle Menschen. Wenn ich zu Kollegen gehe, dann sage ich Ihnen, sie sollen einfach mal was bringen. Ich lasse mich gerne überraschen.

Rosi Zürich Markus Stöckle

Lieblingslokal 1: das bayrische Gasthaus «Rosi».

Gül Zürich Elif Oskan

Lieblingslokal 2: das türkische Restaurant «Gül».

In welches Restaurant gehen Sie am liebsten mit einer Frau für ein Date?
Das Lieblingsrestaurant meiner Freundin ist ebenfalls das «Gül», deshalb gehen wir wirklich oft dorthin. Aber auch die «Sihlhalde» in Gattikon eignet sich gut für ein Date. Es hat einen tollen Biergarten, eine schöne Terrasse und es ist unkompliziert. Aber wir probieren auch immer wieder Neues aus. Zürich hat so viel zu bieten.

 

Und welches ist der beste Platz für einen Anlass mit der ganzen Familie?
Dann gehe ich am liebsten ins «Igniv», und zwar zu Silvio Germann. Er und Francesco Benvenuto sind so tolle Gastgeber. Und das Sharingkonzept bietet sich bei vielen Personen einfach an.

Sihlhalde Gattikon

Perfekter Ort für ein Date: die «Sihlhalde» in Gattikon. 

Wenn es etwas zu feiern gibt, wie lautet dafür Ihre liebste Adresse?
Also wenn man richtig feiern will, geht man am besten zu Kuchlers in die «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen. Da ist eine richtige Party garantiert. Wir haben auch den Titel «Aufsteiger des Jahres» dort gefeiert. Vor Sonnenaufgang kommt man da nicht ins Bett.

 

Wer serviert das beste Frühstück?
Das verschlafe ich eigentlich immer. Ich stehe nie vor elf Uhr auf und wenn ich das Frühstück verpasse, geht für mich keine Welt unter. Aber ich muss unbedingt mal ins «Kle» zum Brunch. Schliesslich ist mein Ex-Mitarbeiter Alessandro Scaccia dort der Souchef.

Kle Zürich Zineb Hattab

Steht bei Heilemann noch auf der «To-do-Liste»: veganer Brunch im «Kle».

Silvio Germann Igniv Bad Ragaz

Sharing is caring: Mit der ganzen Familie geht der «Ecco»-Chef am liebsten ins «Igniv» zu Silvio Germann.

Wenn es schon spät ist und der Hunger kommt: Wo gibt es immer noch etwas Gutes?
Beim Pizza-Lieferservice. Das ist ja das Schöne hier: Man kann sich rund um die Uhr etwas bestellen. Das ist eher mein Ding, ich fahre nach der Arbeit nicht noch in die Langstrasse, um mir dort etwas beim Happy Beck zu holen.

 

Gibt es etwas, was Sie nie kochen, aber immer gern auswärts essen?
Wenn ich etwas richtig gut finde, versuche ich oft das auch nachzukochen. In meiner Küche habe ich zum Glück immer alles und kann viel ausprobieren. Aber Metzgete, so eine richtige Schlachtplatte, das ist schon eine coole Sache und das mache ich zu Hause nicht selbst. Und ich koche zwar viel vegetarisch, aber eigentlich nie vegan. Dafür gehe ich auch auswärts.

 

>> Stefan Heilemann, 37, war seit 2015 Küchenchef im «Ecco» im Atlantis by Giradino in Zürich (Aufsteiger des Jahres 2020, 18 Punkte, 2 Sterne). Zuvor war er Sous-Chef von Rolf Fliegauf im «Ecco» im Giardino Ascona und Chef Tournant bei Harald Wohlfahrt in der «Schwarzwaldstube». Nach Ostern kam die Hibosbotschaft: Das Atlanits by Giardino wird verkauft, die Mitarbeiter nicht übernommen. Das Aus für Stefan Heilemann. Wo es ihn nun hinzieht, ist noch ungewiss.

 

www.baeckerei-kuhn.ch
www.rosi.restaurant
www.guel.ch
www.smoly.ch

www.restaurantkle.com
www.igniv.com