Was für ein Line-up! So einen Auftritt gibt es nur einmal im Jahr! GaultMillau lädt am 10. August zur 7. Garden Party ins Grand Resort Bad Ragaz. 21 Chefs stehen im Park und am Pool des Swiss Deluxe Hotel bereit, die 500 Gäste surfen entspannt und ohne Dichtestress von Kochstation zu Kochstation. Das Line-up ist wie jedes Jahr fantastisch: «Wir haben mit Andreas Caminada, Heiko Nieder, Tanja Grandits und Marco Campanella vier erfahrene 19-Punkteköche dabei», sagt GaultMillau-Chef Urs Heller, «aber wir wollen unseren Gästen auch immer ein paar neue Talente vorstellen, auch aus der Romandie. Wir hatten Glück mit unseren Anfragen: Wer nicht gerade in den Sommerferien weilt, sagte uns innert Minuten zu.» Die Garden Party ist nicht nur bei den Gästen ein Highlight im Jahr, sondern auch bei den Köchen. Die feiern nach ihrem Auftritt noch gewaltig ab: Crew-Party abends im Golfclub; Martin Dalsass und die Brigade des «Bernerhof» Gstaad kochen für sie. Presenting Partners: Mercedes-Benz und Cornèrcard.

Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein, Fürstenau - 06/2023 - Copyright Olivia Pulver

Social Media Star in der Deutschschweiz: Andreas Caminada, Schloss Schauenstein, Fürstenau GR.

GaultMillau Garden Party

Social Media Star in der Romandie: Danny Khezzar, «Bayview», Genf.

Andreas Caminada x Danny Khezzar. Die spannendsten Auftritte? Andreas Caminada vom Schloss Schauenstein ist der Medien- und Instagram-Star in der Deutschschweiz. Einen Insta-Star gibt’s auch in der Romandie: Danny Khezzar vom Restaurant Bayview im «Président Wilson» in Genf: 787’000 Follower, 18 Punkte. GaultMillau-Chef Urs Heller: «In der Westschweiz und auch in Frankreich kennt ihn jeder. Bei uns ist er der grosse Unbekannte. Danny kocht genial, deshalb habe ich ihn nach Bad Ragaz eingeladen.» Andreas Caminada kommt übrigens nicht allein an die Party: Marcel Skibba, Küchenchef und Mitbesitzer auf dem Schloss, kocht mit ihm zusammen.

Partner - Mercedes Silvio Germann - Guy Ravet - Marco Campanella

Ein Trio für Mercedes: Silvio Germann (Mammertsberg, Freidorf TG), Guy Ravet (Grand Hôtel du Lac, Vevey) und Marco Campanella (La Brezza, Ascona).

Jordan, im Dienste Ihrer Majestät. Zweiter Party-Neuling aus der Romandie: Jordan Theurillat, der begabte und ziemlich ehrgeizige Statthalter Ihrer Majestät Anne-Sophie Pic im «Beau-Rivage Palace» in Lausanne (18 Punkte). Madame Anne-Sophie überlässt ihm für die Party einen streng geschützten Signature Dish: «Les Berlingots © ASP», Ravioli gefüllt mit Schafskäse vom Mont-Gibloux. Auch Nicolas Darnauguilhem von der «Pinte des Mossettes» in Cerniat FR fährt über den Röstigraben. GaultMillau und Bio Cuisine haben ihn zum «Green Chef of the Year 2025» gewählt (17 Punkte); das trägt ihm einen Startplatz in Bad Ragaz ein.

20.09.2024, Basel, Restaurant Stucki, Tanja Grandits (photo by Remy Steiner for Gault Millau)

Tanja Grandits (Stucki): Die beste Chefin im Land ist auch 2025 an der GaultMillau Garden Party dabei. 

Nicolas Darnauguilhem

Nicolas Darnauguilhem (La Pinte des Mossettes) hat einen Gärtner in seiner Küchenbrigade.

Claudia Canessa

New Kid at the Garden Party: Ceviche-Queen Claudia Canessa (Kulm Hotel, St. Moritz).

Tanja Grandits. Und die wilde Claudia. Tanja Grandits («Stucki», Basel, 19 Punkte) hat einen Stammplatz an der GaultMillau-Garden Party. Urs Heller: «Ich bewundere ihre Energie, die Perfektion ihrer monochromen Gerichte, ihren Teamspirit und ihre gezielte Nachwuchsförderung.» Die Baslerin (neu mit Schweizer Pass) setzt auf Jakobsmuschel und (Mandel)-Ceviche. Ceviche ist auch bei der zweiten Frau im Line-up das Thema: «Tuna Chicano» by Claudia Canessa, der peruanischen Köchin im «Kulm Hotel» St. Moritz. «Ich lernte sie als junge Wilde kennen», erinnert sich der GaultMillau-Chef, «jetzt hat sie sich beruhigt, ihren Stil gefunden.» Sie kocht für 16 Punkte, das «Amaru» ist eine der spannendsten Adressen im Engadin.

Ticino calling! Drei bärenstarke Chefs aus dem Tessin sind im Line-up. Marco Campanella stieg letztes Jahr als Jüngster der Szene in den Klub der 19-Punkteköche auf und macht im «La Brezza» («Eden Roc», Ascona) mit einem verschworenen Team einen fantastischen Job. Den zweiten Tessiner Koch sollte man unbedingt kennenlernen: Federico Palladino von der bezaubernden «Osteria Enoteca Cuntitt» in Castel San Pietro (16 Punkte). GaultMillau-Chef Urs Heller: «Ich habe seine «Tortelli ripieni di Pecora» gegessen und ihn umgehend an die Garden Party eingeladen.» Reto Brändli («Ecco» im Giardino Ascona, 18 Punkte) ist der Dritte im Tessiner Bund. Er ist nach erfolgreichen Jahren im «Adlon» Berlin zurück in der Schweiz und mischt die Szene am Lago Maggiore gerade gewaltig auf.

Anne Sophie Pic

Starchefin Anne-Sophie schickt ihren Lausanner Statthalter Jordan Theurillat (Beau-Rivage Palace) nach Bad Ragaz. 

Heiko Nieder Dolder Grand

Heiko Nieders (The Restaurant) Gericht für die Gäste im Park: Hummer, Blumenkohl, Kokosnuss, Curry & Dill.

Sven Wassmer

Hat die kürzeste Anreise: Drei-Sterne-Koch Sven Wassmer aus dem «Memories» im Grand Hotel Bad Ragaz.

Den Stern auf der Kochblouse. Campanella ist auch Ambassador von Mercedes-Benz. Zwei weitere Chefs mit dem Mercedes-Stern auf der Kochblouse sind im Line-up: Guy Ravet, smarter Präsident der Grandes Tables Suisse, 17-Punktechef im «Grand Hôtel du Lac» in Vevey und Silvio Germann, «Koch des Jahres 2024» aus dem wunderschönen «Mammertsberg» in Freidorf TG am Bodensee (18 Punkte).

Heiko & Sven im Doppelpack. Zwei grosse Schweizer Köche kommen zu zweit an die Party. Heiko Nieder vom «Dolder Grand» (19 Punkte) bringt seinen Hummer mit und an einer zweiten Station seinen japanischen Chef Atsushi Hiraoka. Er führt auf dem Dolderberg das «Mikuriya» (16 Punkte), das wohl beste Omakase-Restaurant im Land. Hummer bei Heiko, Hamachi bei Atsushi-San. Sven Wassmer (18 Punkte und drei Sterne im «Memories») hat an der Party ein Heimspiel und präsentiert seinen ultrafrischen Oona-Kaviar. «Luxus aus den Bergen», lacht Sven. Er sicherte auch seiner begabten Patissière Nicole Lüthi einen Startplatz. Sie lädt die Party-Gäste auf einen «Waldspaziergang» ein.

 

Hartmann, Heilemann, Kuchler. Siamesische Zwillinge sollte man nicht trennen. Stefan Heilemann («Widder», Zürich) und Christian Kuchler («Schäfli», Wigoltingen) sind beide mit souveränen 18 Punkten bewertet, kochen und feiern gerne gemeinsam. Also haben wir sie im Doppelpack engagiert. Ihr Ding: Rind vom Château de Raymontpierre, zubereitet auf dem Azado-Grill, Thai-Beef Salat! Auch Dominik Hartmann («Magdalena», Rickenbach SZ, 18 Punkte) ist in Bad Ragaz. Der «Aufsteiger des Jahres» ist der beste Vegi-Chef im Land.

Stefan Beer

Die «Grandes Tables de Suisse» sorgen für den perfekten Start: v.l. Paul Cabayé (Glacier, Grindelwald), Martin Göschel (The Alpina, Gstaad), Ambrogio Stefanetti (Vecchia Osteria, Chiasso-Seseglio) und Philippe Deslarzes (Njørden, Aubonne). 

Die Party vor der Party. Tolles «Starter-Kit» für die Party-Gäste. «Grandes Tables Suisse» bereitet traditionsgemäss die 2500 Amuse-bouches zu und hat für Bad Ragaz ein bärenstarkes Quartett nominiert: Martin Göschel («The Alpina», Gstaad, 18 Punkte), Paul Cabayé («Glacier», Grindelwald, 16), Ambrogio Stefanetti («Vecchia Osteria», Chiasso-Seseglio TI, 16) und Philippe Deslarzes («Njørden», Aubonne VD, 16). Dazu fliesst der Champagner (Laurent-Perrier). Bianchi knackt die Austern, Wagyu-Trockenfleisch gibt’s von Luma, Swiss Alpine Lachs aus Lostallo.

Die Gantis. Und Winzer aus der ersten Liga! Klasse in der Küche, Klasse aus dem Keller: Die GaultMillau-Weinjury hat sieben Top-Winzer aus den sieben Regionen und aus der ersten Liga an die «Swiss Wine»-Bar eingeladen: Catherine Cruchon, Denis Mercier, Jean-Pierre Pellegrin, Thomas Studach, Alexandre Perrochet, Feliciano Gialdi und Erich Meier. Auch Martha und Daniel Gantenbein, die grosse Events sonst meiden, haben zugesagt; eine Ehre für die Garden Party. Am Stand von Casa del Vino steht ein Superstar: Dirk Niepoort!

Heute ist Ticket-Tag! 500 Tickets liegen bereit. Der Preis von 545 CHF ist gewissermassen eine «Flatrate». Alles ist inbegriffen: Wein & Champagner, Wasser (BE WTR) & Eistee (Chanoyu), Käse (Rolf Beeler) & Brot («Eigenbrötler» Dani Amrein). Sven Epiney moderiert. Die Profis vom Grand Resort Bad Ragaz (mit Executive Chefin Nadine Wächter) und die Hotelfachschüler von der EHL Passugg verwöhnen die Gäste. Starke Partner ermöglichen das beste Food-Festival im Land. Presenting Partners: Mercedes-Benz und neu Cornèrcard. Partner: Mondovino, Swiss Wine, Nespresso, V-Zug, Excellence Flussreisen, BE WTR und Chanoyu.

BEST OF THE BEST: DAS LINE-UP 2025

# 19 Punkte: Tanja Grandits, Stucki, Basel. Der GaultMillau setzte in der Ausgabe 2025 zu einer Lobeshymne an: «Tanja Grandits ist eine faszinierende Frau mit mitreissender, eigenständiger Küche und modern-entspanntem Führungsstil.» Team Tanjas Gang an der Party: Jakobsmuschel, Mandel-Ceviche, Blumenkohl.

# 19 Punkte: Andreas Caminada, Schloss Schauenstein, Fürstenau GR. Der smarte Bündner hat diesmal seinen Partner dabei: Marcel Skibba ist Küchenchef auf Schloss Schauenstein, hält ihm den Rücken frei und schreibt mit ihm die Karte. Auf der Party-Karte: Spareribs, Dill, Relish, Black Garlic.

# 19 Punkte: Heiko Nieder, The Dolder Grand, Zürich. Zur Ruhe kommt er nie. Er führt vier (!) Restaurants in den GaultMillau, eröffnet ein Pop-up nach dem anderen, und sein Signature Restaurant ist Chefsache. Diesmal gibt’s von Heiko Hummer mit Blumenkohl, Kokosnuss, Curry & Dill.

# 19 Punkte: Marco Campanella, Eden Roc, Ascona. Marco, das jüngste Mitglied im «Club des 19», gehört zur «Wir geben alles»-Fraktion: Tagelange Arbeit und Extrameilen bereits fürs kleinste Amuse-bouche, Umami-Bomben für jeden Gang. Sein Gericht für Bad Ragaz: Lostallo-Lachs, Erbse, Lardo.

# 18 Punkte: Sven Wassmer, Memories, Bad Ragaz. Alpen-Kaviar für Svens Alpenküche! Der Oona Alpenkaviar ist eine Exklusivität, ultrafrisch, weniger salzig als üblich. Der Dreisterne-Chef serviert «seinen» Kaviar mit «Schlossere»-Meerrettich und Schnittlauch.

# 18 Punkte: Silvio Germann, Mammertsberg, Freidorf TG. Caminadas bester Mann geht am Bodensee seinen eigenen Weg. Mit Erfolg: «Koch des Jahres 2024»! Und was serviert ein Chef aus dem Thurgau an der Party? Thurgauer Apfelschwein. Mit Bohnen und Salzzitrone.

# 18 Punkte: Stefan Heilemann, Widder, Zürich. Stefans Leidenschaft? Der wilde Ritt durch zwei Kochwelten, klassisch-französisch und Streetfood-mässig Thai. Das macht ihn eigenständig, unkopierbar. Einer der besten Chefs im ganzen Land! In Bad Ragaz kocht er zusammen mit seinem Freund Christian Kuchler.

# 18 Punkte: Christian Kuchler, Taverne zum Schäfli, Wigoltingen TG. Kuchler kocht in Bad Ragaz mit seinem Freund Stefan Heilemann – und am Azado-Grill. Beim «Duo Infernale» diesmal auf dem Programm: Rind vom Living-Circle-Hof Château de Raymontpierre im Jura, Thai Beef Salad.

# 18 Punkte: Jordan Theurillat, Beau-Rivage Palace, Lausanne. Weltstar Anne-Sophie Pic ist stolz auf ihr neu designtes Restaurant am Lac Léman – und auf ihren jungen Statthalter Jordan Theurillat. Er kocht in Bad Ragaz im Auftrag von Madame Anne-Sophie einen Pic-Klassiker: Berlingots (Ravioli) mit Schafskäse und Safran aus dem Jura.

# 18 Punkte: Danny Khezzar, Bayview, Genf. Showtime! Danny kocht in Genf, Paris und im TGV, er ist ein Star auf Instagram und Musterschüler von Grossmeister Michel Roth. Für seinen ersten grossen Auftritt in der Deutschschweiz setzt der Bulgari-Botschafter auf «Kartoffel-Cappuccino en trompe l’oeil». Überraschung garantiert.

# 18 Punkte: Dominik Hartmann, Magdalena, Rickenbach SZ. Wer im «Magdalena» isst, nimmt staunend zur Kenntnis, dass auch eine 100% vegetarische Küche in Sachen Vielfalt und Steigerungsmöglichkeiten keine Grenzen kennt. Chef Dominik kommt mit Tomaten, Raps und Himbeeren an die Party.

# 18 Punkte: Reto Brändli, Giardino, Ascona. Rolf Fliegaufs Abschiedsgeschenk im «Giardino»? Der Superkoch vermittelte einen hochbegabten Nachfolger und überliess ihm eine perfekt eingespielte Brigade. Also startete Reto Brändli (Ex-Adlon) fulminant! Sein Party-Gericht: Rose von der Brüggli-Lachsforelle, Rettich, grüne Gazpacho.

# 17 Punkte: Guy Ravet, Grand Hôtel du Lac, Vevey. Im Restaurant «Emotions» ist Fine Dining angesagt. In der «Brasserie Chic» kriegen vertraute Gerichte den Guy Ravet-Kick. Erfolgreicher Präsident der Grandes Tables Suisse ist er auch noch. Sein Party-Gericht: Wagyu-Rindsbacke, 36 Stunden gegart, fermentierte Agria-Kartoffel, Ochsenschwanz mit Liebstöckel.

# 17 Punkte: Nicolas Darnauguilhem, La Pinte des Mossettes, Cerniat FR. Nicolas kocht, wo sich Fuchs & Hase gute Nacht sagen, grandios & naturnah. GaultMillaus «Green Chef of the Year» hat sogar einen Gärtner in seine Brigade integriert. Sein Gericht für Bad Ragaz: Bresse-Perlhuhn, über der Glut gegart, mit Gemüse-Jus.

#16 Punkte: Federico Palladino, L’Osteria Enoteca Cuntitt, Castel San Pietro. Kleines Dorf, grosse Küche. Das «Cuntitt» ist jeden Umweg wert. Federico Palladinos Pasta-Gerichte sind atemberaubend gut. Auch sehr gut: Brust und Schenkel von der Taube. Die Pasta an der Party: Tortelli ripieni di Pecora 

# 16 Punkte: Claudia Canessa, Kulm Hotel, St. Moritz. Zweierlei sollte man im gestylten «Amaru» immer bestellen: Den Pisco zum Apero, ein Ceviche zum Start. Die «Ceviche Bar» ist Chefsache, Claudias Leidenschaft. Ihr Ceviche für die Party: Tuna Chicano, Zitruszesten, Aji-Amarillo-Öl, Jalapeño, Avocado, Tiger’s Milk.

# 16 Punkte: Atsushi Hiraoka, Mikuriya, Zürich. Atsushi-San kocht im «Dolder Grand» in einer geheimnisvollen Suite, am Omakase-Tresen sitzen nur sechs Gäste. In Bad Ragaz werden es 494 mehr sein. «Das schafft er schon», sagt sein Chef Heiko Nieder cool. Sein Gericht für die Party: Hamachi, Yuzu Koshi, Lemon, Shiso.