Text: Kathia Baltisberger Fotos: Thomas Buchwalder

Fragen Sie den «Koch des Jahres». Die Pandemie hat uns alle zu Hobbyköchen gemacht. Tipps und Tricks von Chefs sind da enorm wertvoll. Jelmoli-Kunden haben Glück: Immer am letzten Samstag im Monat kocht ein Starchef von The Living Circle im Warenhaus. Den Anfang macht Stefan Heilemann vom Widder Hotel. Ob er wirklich kochen darf, ist allerdings noch nicht ganz klar. Klar ist jedoch, mit welchem Gericht er die Kunden inspirieren will. «Ich mache ein Lachs-Ceviche mit Quinoa, Passionsfrucht und Polentachips», verrät der «Koch des Jahres 2021».

 

«Es braucht nur ein bisschen Mut!» Sämtliche Zutaten, die es für das Gericht braucht, liegen im Jelmoli griffbereit. Die Kunden können gezielt einkaufen und müssen nicht den ganzen Food Market nach den Produkten durchstöbern. «Es ist ein sehr einfaches Gericht, das man gut zu Hause machen kann.» Und trotzdem ist es ein klassischer Heilemann. «Wir haben das auch schon so serviert. Es soll zeigen, dass es gar nicht so viel braucht, um etwas Spezielles zu servieren.» Nur etwas braucht es für das Gericht: «Ein bisschen Mut. Das Ceviche hat eine sehr kräftige, saure Marinade. Die braucht es, sonst ist es langweilig.»
 

Stefan Heilemann Widder Hotel Zürich

Stefan Heilemanns Lachs-Ceviche. Unbedingt nachkochen. Tipps & Zutaten gibt es im Jelmoli.  

Who's next? Stefan Heilemann bestreitet die Jelmoli-Aktion nicht alleine. Im April ist Tino Staub (Alex, Thalwil) dran. Guest Chef im Mai ist Stefan Jäckel (Storchen, Zürich). Alle Chefs verwenden mindestens ein Produkt der Terreni alla Maggia im Tessin, die ebenfalls zum Living Circle gehören. Im Fall von Stefan Heilemann sind das die Polenta-Chips, die er allerdings selbst macht. «Wir kochen die Polenta und streichen sie dünn aus. Dann werden die Chips getrocknet und frittiert. Der Crunch passt wirklich sehr gut zum Ceviche», sagt Heilemann. Die Chips kann man auch kaufen. 

 

>> Die Aktion startet jeweils am letzten Donnerstag des Monats und läuft für zehn Tage. Am Samstag ist der Starchef selbst im Jelmoli und beantwortet Fragen. Und – so Corona es zulässt – kocht er die eine oder andere Portion zum Probieren.

 

Stefan Heilemann: 25. März bis 3. April. Vor Ort: 27. März

Tino Staub: 22. April bis 1. Mai. Vor Ort: 24. April

Stefan Jäckel: Donnerstag 27. Mai bis Samstag 5. Juni. Vor Ort: 29. Mai