Text: Urs Heller 

Unternehmerin und «Köchin des Jahres». Das muss man erst hinkriegen! Vor zehn Jahren wagte die Luzerner Köchin Bernadette «Lisi» Lisibach den Sprung in die Selbstständigkeit. Sie übernahm als Nachfolgerin von Nenad Mlinarevic die «Neue Blumenau» in Lömmenschwil vor den Toren St. Gallens und steuerte das sympathische Lokal souverän auch durch schwierige Zeiten. Die begabte Chefin ist auch eine gute Unternehmerin. Sie behauptet sich aus eigener Kraft, ohne Sponsoren im Rücken oder riesiger Erbschaft auf der Bank. «Manchmal ist es hart, gerade in schwierigen Zeiten. Aber mit den «Blumenau»-Besitzern habe ich unterdessen ein freundschaftliches Verhältnis. Sie zeigen grosses Verständnis.» Die kulinarische Bilanz stimmt eh: Der GaultMillau zeichnete sie 2015 als «Köchin des Jahres» aus und erhöhte das Rating vor zwei Jahren auf 17 Punkte.

27.08.2021; Lömmenschwil: GaultMillau Nesspresso Lounge - Bernadette Lisibach, Restaurant Blumenau; . © Valeriano Di Domenico

10 Jahre «Lisi»: In der «Neuen Blumenau» in Lömmenschwil wirtet Bernadette Lisibach bereits seit einem Jahrzehnt. Und das sehr erfolgreich!

Lehre bei den Ordensschwestern. Wie wird aus einer Bauerntochter aus Hellbühl LU eine der besten Köchinnen der Schweiz? Erster Schritt auf dem Weg nach oben ist immer eine gute Lehrstelle. Bernadette Lisibach fand sie in der Spitalküche, bei den Ordensschwestern im St. Anna Luzern. Schwester Meier war der Boss, Klosterfrauen waren am Herd in der Mehrheit. Eigentlicher Entdecker war Dani Bumann, später TV-Star und «Der Restauranttester» auf dem Sender 3+. Bumann integrierte sie in seine 18-Punkte-Brigade in La Punt GR. Ein ziemlich strenger Chef, «aber er kitzelte meinen Ehrgeiz heraus», sagt Bernadette Lisibach, «und er prägte meine heutige Küche: Er brachte mir bei, wie man vermeintliche unkomplizierte Gerichte auf Top-Niveau zubereitet. Er lehrte mich, nie auszuruhen, sondern immer wieder Neues auszuprobieren.» Bumann taufte seine Köchin gleich am ersten Arbeitstag um: Aus Bernadette wurde das Lisi, und Frau Lisibach kann damit bis heute gut leben.

Bernadette Lisibach 2020: Milke vom Ostschweizer Kalb, mit Stampf von der neuen Kartoffel

Ein vermeintlich unkompliziertes Gericht auf Top-Niveau: Milke vom Ostschweizer Kalb von 17-Punktechefin Bernadette Lisibach.

Metzgete, Fischete, Champagner-Brunch. In der «Neuen Blumenau» ist immer etwas los. Im Lockdown flatterte den Stammgästen pünktlich zum Wochenende immer ein attraktives Take-away-Angebot ins Haus, jetzt lädt die Chefin wieder zu ihren beliebten «Specials»: Metzgete, Fischete, Champagner- oder Weinbrunch. Die Pläne für den nächsten Sommer stehen auch schon: «Wir haben einen wunderschönen Garten. Den wollen wir noch besser nutzen. Täglich zu haben: Eines der schönsten Käseangebote im Land! Die Chefin höchstpersönlich fahndet nach feinen Produzenten und lädt am liebsten auf den Wagen, «was andere Restaurants nicht auch haben.»

Die perfekten Chögeli für die Chögelipastetli. Lisis Signature Dish? Natürlich das prächtige Kalbskotelett aus der Ostschweiz. Aber vor allem auch die «Lozärner Chögelipastetli», die die Chefin als Hommage an ihre Heimat im Mini-Format gerne als Amuse-bouches serviert. Verleidet ihr dieses wunderbare Gericht nach so vielen Jahren selbst nie? «Überhaupt nicht, und ich ärgere mich heute noch, wenn bei den Kugeln die Form nicht perfekt stimmt.» Drin im feinen Blätterteig: Milken, Brätkügeli, Champignons, Weisswein – und ein Hauch Pfeffer. Wie hält es die «Blumenau»-Wirtin mit Veganern und Vegetariern? «Ich setze mich damit auseinander und suche natürlich nach Lösungen. Ich setze mich mit Gemüse intensiver auseinander als noch vor ein paar Jahren. Aber ich finde: Der Körper braucht Fleisch, wenn auch nicht jeden Tag!»

Stolz auf die «Grandes Tables de Suisse». Bernadette Lisibach ist glücklich über ihre Mitgliedschaft bei den «Grandes Tables de Suisse»: «Ich bin nicht viel unterwegs. Da ist es wichtig für mich, bei den «Grandes Tables» meine Berufskollegen zu treffen. Ich merke dann, dass ich nicht allein bin mit meinen Alltagssorgen. Guy Ravet ist unser neuer Präsident, und er bringt viel Schwung in die Vereinigung.»

>> 11.11., ab 11.30 Uhr: Bernadette Lisibach feiert mit ihrem Team «10 Jahre Neue Blumenau», verwöhnt ihre Gäste den ganzen Tag hindurch mit einem feinen Apéro und gewährt auch einen Blick hinter die Kulissen.


>> www.neueblumenau.ch

 

Fotos: Adrian Ehrbar, Thomas Buchwalder, Marcus Gyger, Valeriano Di Domenico