Wie weiter? «Wir haben sowieso ein sehr grosszügiges Restaurant, die meisten Tische stehen mehr als zwei Meter auseinander», sagt Gastgeberin Luisa Minikus. Damit beantwortet sie die wichtigste Frage nach dem «Wie weiter nach dem Lockdown?». Im eindrücklichen Landhaus mit bester Aussicht auf den Bodensee können an zwölf Tischen Gäste als Paare oder in Vierergruppen empfangen werden. Das wichtigste sei der respektvolle Abstand, beschreibt sie die Situation. Mit kleinen Massnahmen wie desinfizierbaren Menükarten will die erfahrene Gastronomin den Gästen mögliche Ängste nehmen.

Zwei Meter auseinander! Ihr Mann August verantwortet die neue Frühlingskarte im 17-Punkte-Restaurant, das zu den verlässlichen Grundpfeilern der Ostschweizer Spitzengastronomie gehört. Die letzten Tage war er viel unterwegs, hat Produzenten und Lieferanten besucht und meldet sich zurück mit einem vielversprechenden Frühlingsmenü. «Mein Team und sind froh, dass es wieder losgeht – und auch unsere Gäste sind sozusagen in den Startlöchern», sagt Minikus. Sein Menü starte mit einer Taschenkrebs-Komposition mit Beurre-Blanc-Eis, Rheintaler Spargel und Salsa Verde, geplant ist eine leichte, mediterrane Seezunge mit Zitrone, Artischocke und Avocado. «Ich arbeite gern mit Seezunge und die Gäste mögen das sehr», so Minikus. Der erfahrene Koch versteht sich auch auf die Zubereitung aufwendiger Klassiker wie Kalbskopf. Serviert wird er lauwarm mit Onsenei, Brunnenkresse, Erbsen, Radieschen und Vinaigrette. Und schliesslich gibt es passend zur Saison Maibock mit frittierten Holunderbeeren-Küchlein, Pistazien und Sellerie sowie Erdbeeren mit Milchglace und Basilikumpesto. «Es ist ein stimmungsvolles Menü», sagt Minikus.

 

Die Sommerferien sind gestrichen. Das herrschaftliche Landhaus, von Star-Architektin Tilla Theus effektvoll umgebaut, startet am 13. Mai 2020 mit ganz normalen Öffnungszeiten. «Die Sommerferien sind gestrichen», erklärt Gastgeberin Luisa Minikus; von Juni bis August werden zusätzlich auch am Sonntagabend Gäste empfangen. Sie erwartet eine «hervorragend zusammengestellte, klassische Weinkarte», passend «zum ausserordentlichen Niveau der Küche» und zum «kompetenten Service», wie der GaultMillau schreibt.

 

Relais & Châteaux Mammertsberg
17 Punkte
Bahnhofstrasse 28
9306 Freidorf
+41 71 455 28 28
www.mammertsberg.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.