Text: David Schnapp, Fotos: Steven Kohl

Leben im Zentrum. Mit der Wiedereröffnung der Fachgeschäfte ist die Verödung der Innenstädte vorbei, auch ins Zentrum von Zürich kehrt zum Glück wieder Leben ein. Weil gleichzeitig die Restaurants aber noch geschlossen sind, hat Stefan Heilemann Zeit und Lust auf ein neues Projekt: «Wir haben zurzeit im ‹Widder› nur freitags und samstags offen, und wenn die Menschen wieder in der Stadt flanieren, macht es Sinn, dass wir ihnen ein Angebot machen», sagt der derzeitige Koch des Jahres.

Take-away Stefan Heilemann Koch des Jahres Schweinebauch-Sandwich März 2021

Ab Montag in Zürich: Schweinebauch-Sandwich mit Koriander.

Take-away Stefan Heilemann Koch des Jahres Schweinebauch-Sandwich März 2021

Ein Hauch von Südostasien auch iim Dessert: Kokos-Cake.

Sechs Tage geöffnet. Das Take-away-Angebot ist klein, aber natürlich fein: «Wir bereiten ein Sandwich zu mit lackiertem Schweinebauch in einem Röstzwiebelbrioche mit Koriandercreme und Thai Cole Slaw», erzählt Stefan Heilemann. Ausserdem wird ein vegetarisches Curry of the Day serviert und erfrischende Getränke wie ein «Kalamansi Spritz» oder ein hausgemachter Yuzu-Eistee gehören ebenfalls zum Angebot. In der Wirtschaft zur Schtund, die zum Swiss Deluxe Hotel Widder gehört, wird ab Montag, 8. März jeweils von 11.30 bis 17 Uhr Heilemanns Pop-up-Verpflegungsstation eingerichtet. Sie ist ausser sonntags täglich geöffnet.

>> Wirtschaft zur Schtund
Augustinergasse 28
8001 Zürich
Montag bis Samstag, 11.30 bis 17 Uhr