Lieber Distanz als Mundschutz. Auf drei Räume verteilt sich das «Panorama Hartlisberg» in Steffisburg bei Thun: Bistro, Gourmetrestaurant und eine Terrasse, von der man eine grandiose Aussicht geniesst. Die Platzverhältnisse sind also gut, Inhaber und Küchenchef Rolf Fuchs startet also nach dem Lockdown mit dem ganzen Programm. «Wir werden im Bistro nur jeden zweiten Tisch besetzen, die Terrasse grosszügig bestuhlen und im Gourmetrestaurant haben wir sowieso genügend Platz», sagt der 16-Punkte-Chef. Um beim Servieren die Abstandsregel einhalten zu können, hat Fuchs eine Art ausfahrbaren Holzarm auf einen Servierwagen montieren lassen, der die Teller in die Mitte des Tisches fährt. «Lieber Distanz als Mundschutz», sagt Fuchs.

Jetzt auf der Karte. Die Frühlingskarte hat der ehemalige Koch-Weltmeister kurz vor der Wiedereröffnung geschrieben: «Einen kurzen Moment habe ich mir überlegt, ob ich die letztjährige Karte nehmen soll, aber zweimal dasselbe zu servieren fand ich dann doch nicht in Ordnung – abgesehen von Klassikern des Hauses natürlich.» Das Gourmetmenü startet mit einem Tandoori-Poulet, auf dem japanischen Grill zubereitet und gefüllt mit Kohlrabi, Schnittlauch und Joghurt. Einen Bodensee-Zander gibt es mit Erbsen, Estragon und Morchelschaum. Auf den Belper Spargel mit knusprigem Landei freut sich Fuchs ebenso wie auf den sanft gegarten und grillierten Kalbshuftdeckel. «Jedes neue Menü gibt bei meinem Team und mir einen Wow-Effekt», sagt Fuchs.

 

Das schreibt der GaultMillau. Das «Panorama» ist vorerst ganz normal von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Los geht es ab 13. Mai 2020. «Nach zwei Wochen ziehen wir Bilanz und hoffen natürlich, dass wir bald zum Normalbetrieb ohne Einschränkungen zurückkehren können», sagt Rolf Fuchs. Beim letzten Besuch notierte der GaultMillau-Tester: «Und wie immer wurden wir von Gastgeberin Manuela Fuchs und ihrer ausschliesslich weiblichen Brigade kompetent und freundlich umsorgt.»

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams

 

Restaurant Panorama
Hartlisbergstrasse 39
3612 Steffisburg

www.panorama-hartlisberg.ch

 

Fotos: Lucia Hunziker, Karl-Heinz Hug (2)