Das Wiesner-Comeback. Das heimelige Hotel Schiff kehrt in den GaultMillau zurück. Die Wiesners wirten wieder, das Lokal ist hübsch herausgeputzt, umstrittene Replika-Bilder von der Kapellbrücke hängen, und ein verlässlicher Chef (Mathias Loosli) ist engagiert. Gastgeber Peter Wiesner mag nicht mehr täglich kochen, aber das Coaching der Brigade ist noch immer sein Ding.

Schiff Luzern Terrasse

T-Bone, Chügeli-Pastete und Bratwurst: Serviert wird auf der Terrasse an der Reuss.

800 Grad heiss! Vieles ist, wie es immer war. Aber ein gewaltiger «Dry aged»-Fleischschrank im Eingangsbereich ist dazugekommen. Also sind Côte de Bœuf (Gentlemen’s Cut 450 Gramm!), Entrecôte und Schweinskotelette (350 Gramm) die neuen Renner auf der Karte. Die Kernser Metzgerei Stutzer & Flüeler liefert die Prachtsteile zum Abhängen vor Ort und weiss natürlich, wer die Rinder aufgezogen hat: die Obwaldner Bauern Daniel Kathriner und Stefan Burch. Zubereitet werden die Steaks im Southbend Broiler, einem mächtigen Grill, der 800 Grad heiss wird. Der Auftrag an die Brigade ist klar: Gefragt sind ein saftiger Kern und eine knusprige Kruste. Reine Übungssache mit diesem Hightech-Gerät.

Luzerns beste Bratwurst. Die Klassiker? In erster Linie die «Ächti Lozärner Chögelipastete» (Safran-Kalbsvoressen, Brätkügeli, Pilze, Sultaninen), deren «Gehäuse» beim letzten Besuch etwas pampig daherkam. Siedfleisch-Salat mit feiner Vinaigrette. Hörnli mit (Thymian-)Ghacktem. Und Luzerns beste Bratwurst, 200 Gramm schwer, mit Zwiebelsauce und auf besonderen Wunsch auch mit Älplermagronen. «Wir wursten selber», sagt Wiesner, «nach dem Rezept meines Vaters.»

Frühstück bis 14 Uhr. Sympathisch: Die Weinkarte (Schweizer, Kalifornier). Der Humidor. Und das Zweitrestraurant La Barca unter der Egg. Hier gibts übrigens Frühstück bis 14 Uhr. Wer das «Captain’s Zmorge» bestellt, kriegt noch eine knusprige Rösti mit Spiegelei dazu.

 

>> Restaurant Schiff
13 Punkte
Unter der Egg 8
6004 Luzern
www.schiffluzern.ch