Text: GaultMillau Schweiz

«Œuf Mollet». Zum Nachkochen empfohlen. Wehe, wenn er losgelassen! Crazy Marc stürmt mit der Videokamera in der Hand in die Küchen berühmter Chefs und bittet zu einem Rennen gegen die Zeit: Nur eine Stunde bleibt, um die Aufgabe von Blogger und Moderator Marc Checkley zu lösen. Kein Problem für Guy Ravet, den neuen Küchendirektor im Grand Hotel Du Lac in Vevey. Das elegante Swiss Deluxe Hotel liegt direkt am Lac Léman. Der smarte Präsident der Grandes Tables Suisse und Mercedes-Benz-Ambassador denkt kurz nach, legt dann los. Ergebnis nach nur 50 Minuten: «Œuf mollet printanier», ein perfektes Frühlingsgericht. Nachkochen möglich; das Channel-Video hilft.

Ein Ei. Und eine Flasche Waadtländer Pinot gris. Checkleys Vorgabe? Ein rohes Ei. Und ein Wein, der den Chef herausfordert, weil er perfekt zum Gericht passen muss. Guy Ravet hatte schnell eine Lösung: Er pochierte das Ei, servierte es wachsweich. Und er legte alles in den Teller, was im Frühling besonders gut schmeckt: Weisse Spargeln (mutierten zu Spargel-Tagliatelle), wunderschöne Morcheln, Radiesli, ein frühlingsgrüner Sponge-Cake. «Alles schön mit dem Eigelb vermischen», empfiehlt der Chef. Der Wein dazu? Ein Waadtländer Pinot Gris 2021, Cave des Viticulteurs, Bonvillars VD. Kommentar Marc: «Ein fantastisches Frühlingsgericht.» Kommentar Guy: «Ein fantastischer Wein.» À votre santé!

 

>> www.ovv.ch